Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • 32 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
01

Folge 1 (2020/2021)

Folgeninhalt
Westart aus dem Museum Folkwang

Wir sind zurück aus der Sommerpause und zu Gast im Museum Folkwang in Essen. Renoir, Rodin, Van Gogh, Matisse – die ganz Großen der Kunstgeschichte sind hier zu bewundern. Das Museum, vor über 100 Jahren gegründet, beherbergt eine Sammlung von Weltruf.

Zurzeit lädt es zu gleich zwei großen Ausstellungen ein. Die Werke des amerikanischen Künstlers Keith Haring, bekannt für seine tanzenden Strichmännchen, lassen mit ihrer Energie das Museum vibrieren. Das Pop-Idol der 80er Jahre demonstrierte mit seiner Kunst gegen Krieg, Rassismus und Homophobie. 30 Jahre nach seinem Tod sind seine Werke immer noch hochaktuell. Und unter dem Titel "Rettet die Liebe!" zeigt eine zweite Ausstellung internationale Plakate, mit denen Künstler*innen wie Keith Haring über AIDS aufklärten. Beide Ausstellungen sind bis zum 29. November zu sehen.

Helge Schneiders neues Album "Mama"

Gerade ist er 65 geworden und hat sich und seinen Fans zum Geburtstag ein neues Album geschenkt. Für "Mama" hat er nicht nur die Songs geschrieben, sondern auch von der Rumbarassel bis zum Jagdwursthorn alle Instrumente selbst eingespielt. Von Rente kann also keine Rede sein. Helge Schneider, Allround-Talent aus Mülheim an der Ruhr, is back!
Mit seinem schrägen Humor – legendär die Songs "Katzeklo" oder "Fitze-Fatze" – begeistert er seit Jahren ein Millionenpublikum. Immer wieder verblüfft er damit, wie viel Sinn er im Unsinn entdeckt. Gerade hat er seine Tournee begonnen. Am 12.9. ist er in Bonn, am 18.9. in Lennestadt-Elspe, am 19.9. in Arnsberg und am 20.9. in Münster zu Gast. Westart über einen Entertainer, für den Witz und Welterkenntnis ganz nahe beieinander liegen.

Der Dokumentarfilm "Die Epoche des Menschen"

Was machen wir mit unserer Welt? Ein kanadischer Dokumentarfilm gibt eine drastische Antwort: Wir beherrschen, verändern und zerstören sie. In 20 Ländern haben die drei Filmemacher*innen beeindruckende und verstörende Beweise gefunden: von apokalyptischen Müllhalden über plastikverseuchte Meere bis zu gigantischen Megacities. Wer jetzt denkt "Alles weit weg", der irrt. Garzweiler in NRW mit seinen weltweit größten Baggern im Kohleabbau ist auch mit dabei.
Das Fazit des Films: Nicht mehr die Natur bestimmt das Leben auf unserem Heimatplaneten, sondern wir Menschen. Das Zeitalter des Anthropozän hat längst begonnen. Der Film "Die Epoche des Menschen" öffnet uns die Augen dafür, "was passieren muss, um unsere Erde bewohnbar zu erhalten und die Umwelt vor uns zu schützen“, sagt der Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke, der die deutsche Fassung spricht. Am 10. September kommt der Film in die Kinos.

"Becoming Black" eröffnet das Internationale Frauenfilmfestival in Köln

Vom 9. bis zum 13. September lädt das Internationale Frauenfilmfestival nach Köln. Den Auftakt macht der bewegende Film "Becoming Black" von Ines Johnson-Spain. Es ist ihre eigene Lebensgeschichte.

Sie wuchs in den 1960er Jahren als schwarze Tochter zweier weißer Eltern in der DDR auf. Jahrelang ließ man sie im Glauben, ihre Hautfarbe sei nichts anderes als eine genetische Besonderheit. Bis sie eines Tages die Wahrheit entdeckte. Ihre Mutter hatte als verheiratete Frau eine Affäre mit einem Studenten aus Togo. Sie war also das Kind eines Seitensprungs, noch dazu schwarz – in der kleinbürgerlichen Umgebung ein doppelter Makel. In ihrem ersten Langspielfilm erzählt Ines Johnson-Spain vom Leben in zwei Welten, von ihren Kindheitserfahrungen, dem Rassismus in der DDR, der Suche nach dem Vater und der Begegnung mit ihrer Großfamilie in Togo. Am 9. September ist er als Deutschlandpremiere im Filmpalast in Köln zu sehen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 05.09.2020, WDR
Letzte TV-Termine