Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5

Altruismus vs. Egoismus

D, 2014

Altruismus vs. Egoismus
ARD-alpha
  • 5 Fans
  • Serienwertung0 40324noch keine Wertungeigene: –
01

Oder weshalb wir kooperieren

Folgeninhalt
Das Menschenbild hat sich über die Jahrtausende an diesem Punkt immer wieder verändert und entwickelt. Neue Erkenntnisse oder Interpretationen zogen neue Sichtweisen mit sich. Altruismus und Egoismus bleiben nicht nur Begriffe - der Film setzt sie in den Kontext der Empathiefähigkeit als Basis für ein ethisches Grundverständnis. Der Fokus liegt auf altruistischem Verhalten und dessen tiefe Verankerung im Menschen. Anhand von empirischen Versuchen mit Kindern erklärt der Entwicklungspsychologe Prof. Michael Tomasello, dass wir Menschen schon früh das Verständnis für Altruismus zeigen und evolutionär sogar zeigen mussten. Denn nur so konnten wir überleben und unsere Nachkommenschaft sicherstellen.
(ARD-alpha)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Gutmenschen vs. Egoisten? Arm gegen Reich? Macht gegen Moral? Forschungsergebnisse zeichnen ein anderes Menschenbild: Der Mensch als soziales Wesen, das Werten wie Großzügigkeit und Gerechtigkeit den Vorzug vor schierem Eigennutz gibt. Wir nehmen den Zuschauer mit auf sein ganz persönliches Abenteuer, an dessen Ende er sich selber fragt, wie viel Altruismus wohl in ihm steckt. Im Bild: Prof. Dr. Michael Tomasello (Anthropologe und Verhaltensforscher).
    Gutmenschen vs. Egoisten? Arm gegen Reich? Macht gegen Moral? Forschungsergebnisse zeichnen ein anderes Menschenbild: Der Mensch als soziales Wesen, das Werten wie Großzügigkeit und Gerechtigkeit den Vorzug vor schierem Eigennutz gibt. Wir nehmen den Zuschauer mit auf sein ganz persönliches Abenteuer, an dessen Ende er sich selber fragt, wie viel Altruismus wohl in ihm steckt. Im Bild: Prof. Dr. Michael Tomasello (Anthropologe und Verhaltensforscher).
    Bild: © BR/INTER/AKTION GmbH
  • Gutmenschen vs. Egoisten? Arm gegen Reich? Macht gegen Moral? Forschungsergebnisse  zeichnen ein anderes Menschenbild: Der Mensch als soziales Wesen, das Werten wie Großzügigkeit und Gerechtigkeit den Vorzug vor schierem Eigennutz gibt. Wir nehmen den Zuschauer mit auf sein ganz persönliches Abenteuer, an dessen Ende er sich selber fragt, wie viel Altruismus wohl in ihm steckt.
    Gutmenschen vs. Egoisten? Arm gegen Reich? Macht gegen Moral? Forschungsergebnisse zeichnen ein anderes Menschenbild: Der Mensch als soziales Wesen, das Werten wie Großzügigkeit und Gerechtigkeit den Vorzug vor schierem Eigennutz gibt. Wir nehmen den Zuschauer mit auf sein ganz persönliches Abenteuer, an dessen Ende er sich selber fragt, wie viel Altruismus wohl in ihm steckt.
    Bild: © BR/INTER/AKTION GmbH
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 04.07.2014, ARD-alpha
Letzte TV-Termine