Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
270

Universum

A, 1987–

Universum
Serienticker
  • Platz 736270 Fans
  • Serienwertung4 147074.17von 6 Stimmeneigene: –

Ist die Welt noch zu retten?

Folgeninhalt
Die "Universum"-Redaktion und die ORF-Landesstudios blicken in dieser Sendung aus dem Newsroom aus den unterschiedlichsten Winkeln auf den Klimawandel. Mit Hilfe der ORF-Grafik wird den Zustand des Weltklimas sichtbar. Die "Universum"-Naturfilmer schildern ihre Eindrücke, ihre Beobachtungen von Wrangel-Island in der Arktis über die afrikanischen 7 Nationalparks bis hin zum Amazonas. Tarek Leitner und Christa Kummer führen durch diesen Hauptabend, der auch so etwas wie eine aktuelle Bestandsaufnahme des Weltklimas sein soll. Ganz konkrete Beispiele aus den Landesstudios stellen die Verbindung zu uns und unserem Leben her. So wird in einer Sendung greifbar, wie das Aufbrechen der Permafrostböden in der Arktis mit dem Austrocknen des Neusiedler Sees zusammenhängt. Die Sendung blickt aber auch ganz besonders auf die vergangenen Monate dieses Jahres zurück: Welche Auswirkungen hat und hatte die Pandemie auf den Zustand des Weltklimas? Gibt es tatsächlich positive Signale in Sachen Klimawandel, oder war das alles nur ein "Strohfeuer", weil schon bald alles wieder genauso weitergehen wird wie davor? Wie hat sich Österreich verändert? Antworten darauf kommen wieder aus den Landessstudios. Und nicht zuletzt begibt sich "Universum Spezial" im Rahmen des Hauptabends auf die Suche nach Menschen und Gemeinden in Österreich, die es jetzt schon besser machen, die auf ganz regionaler Ebene Lebensweisen verändern, die auch positive Auswirkungen auf den Klimawandel im Großen haben können.
(ORF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
TV-Premiere: Mi, 16.09.2020, ORF 2 (Österreich)
Letzte TV-Termine