Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
33

Westart

D, 2001–

Westart
  • 33 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
06

Folge 6 (2020/2021)

Folgeninhalt
Erfolgreiche Künstlerförderung: das Kunsthaus NRW in Kornelimünster:
Barocke Architektur vollgepackt mit moderner Kunst: das ist das Kunsthaus NRW. Beheimatet ist es in der ehemaligen Reichsabtei Kornelimünster im Südosten von Aachen. Seit über 70 Jahren fördert das Land NRW junge Künstler und Künstlerinnen, indem es ihre Werke kauft und ausstellt. Einige von ihnen wurden zu internationalen Stars wie Gerhard Richter, Bernd und Hilla Becher, Gregor Schneider oder Katharina Sieverding. In der aktuellen Sonderausstellung "You are here" zeigen Talente, wie sie sich von der Magie des Ortes inspirieren lassen. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni spricht mit Kunsthaus-Chef Marcel Schumacher darüber, was es heißt, bei der Auswahl den "richtigen Riecher" zu haben, und warum die alte Abtei auch heute noch ein beliebtes Pilgerziel ist.

Shootingstar der Kunstszene: Matthias Wollgast im Porträt:
Für Matthias Wollgast läuft es gerade richtig gut: Einzelausstellungen in verschiedenen Museen, Förderpreis des Landes NRW und Bonner Kunstpreis. Auch das Kunsthaus NRW hat eine Arbeit von ihm gekauft. 1981 in Bonn geboren, hat er an der Kunstakademie Düsseldorf und der Kölner Kunsthochschule für Medien studiert. Matthias Wollgast mischt verschiedene Techniken und Medien. In seinen Installationen, Skulpturen und Collagen legt er falsche Fährten und erfindet ganze Künstlerbiografien. Was Information mit Illusion zu tun hat, das ist eines seiner großen Themen. Westart hat ihn in seinem Atelier besucht.

Geschlossene Gesellschaft. Zwei Journalisten über "Die Macht der Clans":
Berlin, Bremen, Dortmund, Essen: In deutschen Großstädten tobt ein Machtkampf. Kriminelle arabisch-stämmige Clans sorgen mit spektakulären Straftaten und der Missachtung des Rechtsstaates für Schlagzeilen. Mitten in Deutschland haben sie eine Parallelwelt geschaffen – jenseits der Kontrolle von Polizei und Justiz. Die beiden "Spiegel TV"-Journalisten Thomas Heise und Claas Meyer-Heuer beobachten seit 2003 die Szene. Ihr neues Buch "Die Macht der Clans" gibt einen tiefen Einblick in ihre Strukturen und beschreibt, wie der Staat sich endlich zur Wehr setzt. Westart hat die beiden Autoren in Berlin getroffen.

Der Klang der Natur: das Dawn Chorus Projekt:
Keine Flugzeuge, wenig Autos, kaum Menschen auf den Straßen: Als der Lockdown im Frühling die Zivilisation zum Schweigen brachte, wurde die Natur so vernehmbar wie lange nicht mehr. In diesen Wochen entstand eine kühne Idee: einen Chor aus Vogelstimmen zu sammeln, aufgenommen auf der ganzen Welt, immer bei Sonnenaufgang. Das "Dawn Chorus Projekt" war geboren. Tausende rund um den Globus haben mitgemacht und ihre Aufnahmen in eine Datenbank hochgeladen – ein unschätzbares Geschenk für Wissenschaft und Kunst. Denn das Vogelgezwitscher liefert nicht nur Informationen über die Bedrohung der Artenvielfalt. Es ist auch Teil eines Kunstprojekts, das die Stimmen der Natur in eine einzigartige Klanglandschaft einfließen lässt.

Zwischen Traum und Wirklichkeit: Moritz Bleibtreus Regiedebüt "Cortex"
Moritz Bleibtreus neuer Film trägt gleich in dreifacher Hinsicht seine Handschrift: Er hat das Drehbuch geschrieben, die Hauptrolle gespielt und Regie geführt – zum ersten Mal in seiner Karriere. Hagen, der Filmheld, wird von hyperrealistischen Albträumen geplagt. Sie machen ihm Angst, auch wenn er zunächst nicht weiß, dass ein anderer seine Träume in Wirklichkeit erlebt. Aus dem Verwirrspiel von Schlaf und Wachsein hat Moritz Bleibtreu einen meisterhaften Thriller gemacht, der die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit verwischt. Am 22. Oktober kommt "Cortex" in die deutschen Kinos.

Perspektivwechsel. Kirsten Becken und das Kollektiv "femalephotographers.org":
Als Motiv vor der Kamera sind Frauen sehr gefragt – besonders in der Mode- und Werbefotografie. Hinter der Kamera sind sie viel seltener zu finden. Um die Arbeit der Fotografinnen sichtbarer zu machen, haben Kirsten Becken und Veronika Faustmann 2018 das Kollektiv "femalephotographers.org" gegründet. Mittlerweile haben sich ihnen rund 20 Künstlerinnen angeschlossen. Mit ihrem Netzwerk wollen sie sich gegenseitig stützen, andere Frauen inspirieren und die weibliche Perspektive stärken. Jetzt ist ihr erster Bildband "The Body Issue" erschienen. "Es ist ein anderer Blick auf den Körper", sagt Kirsten Becken, "neutraler, künstlerischer, freier." Westart hat mit ihr über Klischees, Kunst und die weibliche Schule des Sehens gesprochen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 17.10.2020, WDR
Letzte TV-Termine