Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 9849 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
2112

Folge 2112

Folgeninhalt
In der Haut eines Holocaust-Überlebenden
1942. An einem sonnigen Morgen begegnet der Holocaust-Überlebende Simon Wiesenthal einem jungen SS-Mann, der im Sterben liegt. Dieser gesteht ihm seine Verbrechen und bittet den Juden um Vergebung, um "in Frieden sterben zu können". Doch Wiesenthal verweigert ihm diese Gnade. Viele Jahre später schrieb er ein Buch mit dem Titel Les fleurs de soleil (1969), in dem er seine Geste hinterfragt. Thierry Lhermitte führt die Geschichte des österreichischen Überlebenden heute in einer Solo-Vorstellung im Théâtre Antoine in Paris auf. Kann man das Unverzeihliche verzeihen? Kann man Erlösung im Namen anderer Opfer gewähren? Thierry Lhermitte ist heute Abend bei uns im Studio.

Justiz: Verbindung zwischen der Ermordung Samuel Patys und einem Facebook-Video / Sind die sozialen Netzwerke schuldig?
Nach dem Mordaufruf auf Facebook, der zur Ermordung des Lehrers Samuel Paty führte, erklärte die Ministerin für Staatsbürgerschaft Marlene Schiappa, dass sie die sozialen Netzwerke in die Verantwortung nehmen wolle. Im Juni war das Avia-Gesetz gegen Hass-Inhalte, das soziale Netzwerke zur Entfernung eindeutig illegaler Inhalte in weniger als 24 Stunden verpflichtete, vom Verfassungsrat abgelehnt worden. Dieser begründete seine Entscheidung damit, dass das Gesetz gegen die Grundfreiheiten verstoße. Wie können soziale Netzwerke reguliert werden, ohne die Meinungsfreiheit zu untergraben? Ist eine Überwachung ohne Einschränkung der Meinungsfreiheit möglich? Darüber diskutieren wir heute Abend mit unseren Gästen.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 26.10.2020, arte
Letzte TV-Termine