Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 7899 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
2115

Folge 2115

Folgeninhalt
Umwelt: eine plastikfreie Welt ist möglich
Nathalie Gontard, Forschungsleiterin und Professorin für Lebensmittel- und Verpackungswissenschaften am staatlichen Forschungsinstitut für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt (INRAE) hat im Stock-Verlag ein Buch mit dem Titel "Plastique, le grand emballement" veröffentlicht. Sie hat die Entwicklung der Kunststoffe in den letzten dreißig Jahren beobachtet und ist der Ansicht, dass wir die Kontrolle über sie verloren haben. Ihrer Meinung nach liegen die schädlichen Auswirkungen dieses Materials vor allem in der Feinstaubbelastung, die es erzeugt. Neuesten Berechnungen zufolge nehmen wir pro Woche das Äquivalent einer Kreditkarte zu uns. Die Autorin richtet daher einen dringlichen Appell an ihre Mitbürger, den Verbrauch von neuem Plastik zu reduzieren. Nathalie Gontard ist heute unser Gast.

Will der türkische Präsident einen Kulturkampf?
Während die Beziehungen zwischen Ankara und Paris nach dem griechisch-türkischen Konflikt im Mittelmeerraum bereits gespannt waren, hat diese Spannung nach der Ermordung des Lehrers Samuel Paty einen neuen Höhepunkt erreicht. An diesem Wochenende stellte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan die geistige Gesundheit Emmanuel Macrons in Frage, wobei er die Politik des französischen Staatspräsidenten gegenüber muslimischen Gemeinden geißelte und die Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen kritisierte. Der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian war der Türkei vor, Hass gegen Frankreich zu schüren. Welches Ziel verfolgt Erdogan? Will er einen Kulturkampf? Darüber diskutieren wir heute Abend.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 29.10.2020, arte
Letzte TV-Termine