Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
13

MDR Kultur

Das Filmmagazin
D, 2018–2021

MDR Kultur
mdr
  • 13 Fans
  • Serienwertung0 34268noch keine Wertungeigene: –
S06

Berichte von der Dokfilmwoche Leipzig

Folgeninhalt
Wir wollten alle Fiesen killen
Bettina Ellerkamp/Jörg Heitmann, Deutschland 2020
Deutscher Wettbewerb, Weltpremiere
Eine Realsatire über den unglaublichen Erwerb und den unmöglichen Verkauf eines Bunkerbergs - eine Mischung aus ernsthafter Dokumentation und trocken-humorvoller Science-Fiction.

Girls/Museum
Regie: Shelly Silver, Deutschland, 2020
Internationaler Wettbewerb, Weltpremiere
Mädchen im Alter von sieben bis neunzehn Jahren betrachten Kunstwerke im Leipziger Museum der bildenden Künste. Die spontanen Interpretationen der Werke ermöglichen Resonanzen: Beide, sowohl Gemälde als auch ihre jungen Gutachterinnen, geben je nach Standpunkt Verschiedenes über sich preis.

Childfren
Regie: Ada Ushpiz, Israel 2020
Internationaler Wettbewerb, Weltpremiere
Auch Kinder werden von palästinensischen militanten Organisationen rekrutiert. Von israelischer Seite wird mit Besorgnis wahrgenommen, dass Minderjährige für Angriffe, auch mit Messern, eingesetzt werden. Der Umgang mit ihnen ist hart. Ada Ushpiz, Filmemacherin und Journalistin, suchte die Nähe der palästinensischen Familien solcher Kinder. Über mehrere Jahre begleitet sie die zweifelhaften Widerständigen.

Dok im MDR
Parallel zum Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar-und Animationsfilm zeigt der MDR in der "DOKwoche" ausgewählte Dokumentarfilme unter dem Leitgedanken "Miteinander leben". So erzählt "Bürger. Macht." vom bundesweiten Pilotprojekt "Bürgerrat Demokratie". Der Film gibt ein Stimmungsbild darüber ab, was die Bürgerinnen und Bürger Deutschlands denken. Die Ungarin Eva Fahidi hat den Holocaust überlebt. Mit 90 Jahren steht sie zum ersten Mal auf einer Bühne: in einer Tanzaufführung über ihr Leben. "The Euphoria of Being - Vom Glück, zu leben" erzählt ihre Geschichte. Und wie es sich anfühlt in Dessau zu leben und aufzuwachsen, dem geht der Dokumentarfilm "Dessau - Warten auf die Welt" nach. Diese und weitere Filme zur DOKwoche im MDR-Fernsehen und in der MDR-Mediathek.
(MDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 29.10.2020, MDR
Letzte TV-Termine