Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
84

Exklusiv - Die Reportage

D, 1993–2014

Exklusiv - Die Reportage
  • 84 Fans
  • Serienwertung2 130772.00von 7 Stimmeneigene: –
839

Azubi extrem - Zwischen Traumjob und Drecksarbeit

Folgeninhalt
Wiebke (22) ist im ersten Ausbildungsjahr zur Fachkraft für Abwassertechnik. Eine empfindliche Nase darf sie in ihrem Beruf nicht haben, denn sie arbeitet im Klärwerk und muss auch regelmäßig in die Regenwasserkanäle der Stadt hinuntersteigen. Angst hat Melanie nur vor den Ratten, aber sie beißt die Zähne zusammen, um sich nicht vor ihren Kollegen zu blamieren. Ihr Motto: "Man gewöhnt sich an alles." Josefine (17) hat im vergangenen Jahr eine Ausbildung zur Leichenbestatterin begonnen. Schon als Kind war sie sich sicher, dass das ihr Traumberuf ist. Trotz der ständigen Begegnung mit dem Tod ist das bis heute so geblieben. Josefine muss die Toten waschen oder ankleiden, aber das macht ihr nichts aus. Der schwierigste Teil der Arbeit ist für sie die Begegnung mit den trauernden Angehörigen. Außerdem fällt es ihr schwer, nach Feierabend abzuschalten. Das will sie in Zukunft unbedingt noch lernen. Alexander (19) hat sich für einen gefährlichen Beruf entschieden: den des Stuntman. Eine staatliche Lehre dafür gibt es nicht, deswegen absolviert er eine dreijährige Ausbildung an einer privaten Stuntschule. Dort wird er lernen, sich zu prügeln, vom Pferd zu fallen oder mit brennender Jacke von einer Leiter zu springen. Sein Chef ist selbst seit 20 Jahren Stuntman. "Junge Leute, die glauben, dass sie nach einem läppischen Wochenendseminar Stuntmen sind, sollen weiterträumen", sagt er. "Wenn man als Stuntman erfolgreich sein will, muss man jahrelang üben - Kampftechniken, pyrotechnische Tricks und Körperbeherrschung." Alexander steht noch am Anfang. Drei intensive Jahre liegen vor ihm.
(RTL Zwei)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine