Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
11

hauptsache kultur

D, 19xx–

hauptsache kultur
HR
  • 11 Fans
  • Serienwertung0 32282noch keine Wertungeigene: –
S

Sind Games sexistisch? Wie Entwickler*innen das Spiel verändern

Folgeninhalt
Jungfrau in Nöten, sexy Sidekick oder starke Kämpferin? Frauenfiguren in Videospielen gibt es zwar, aber starke Frauen sind eher die Ausnahme in Games. Vielmehr sind die meisten Frauenfiguren für den männlichen Blick designt und inszeniert, sie werden als ohnmächtige Sidekicks etabliert, Heldinnen werden übersexualisiert oder nur als reine Sexobjekte in die Story eingebaut. Was in anderen Bereichen der Kultur längst selbstverständlich ist - Diversität und Gleichberechtigung - ist vor allem bei aufwändig produzierten AAA-Spielen noch immer keine Normalität. Woran liegt es, dass die Gamingwelt offenbar immer noch ein Problem mit Diversität hat, und was tut sich in der Szene? Dabei ist die Hälfte der Spieler in Deutschland weiblich. Und die Gaming-Szene längst keine männliche Randgruppe mehr: 40% aller Deutschen spielen Videospiele - auf dem Handy, als App, auf einer Konsole oder auf dem PC. Gaming ist längst in der breiten Masse angekommen und zieht sich durch alle Altersklassen und gesellschaftlichen Strukturen. Trotzdem werden Games oft immer noch für Männer konzipiert. Jetzt brechen einzelne Entwickler*innen mit dieser Tradition. Doch die Veröffentlichung solcher Spiele führt im Netz zu frauen- und queerfeindlichen Hasskampagnen, Gamerinnen und Macher erhalten Morddrohungen. Ist die Branche der Videospiele im Umbruch, oder sind die rückwärtsgewandten Kräfte stärker? Wie fühlt es sich an, vielfältige und komplexe Charaktere auf ihren Missionen zu spielen und was macht das mit den Spieler*innen? Nehmen sie das Angebot an, ihre eigenen Urteile zu fällen? Svenja Hartmann, semiprofessionelle Counterstrike-Spielerin aus Offenbach, Neil Druckmann, Entwickler von "The Last of Us Part II", Jan Klose, Geschäftsführer von Deck 13 in Frankfurt und die Spielejournalistin Nina Kiel spielen und betrachten Games wie "The Last of Us Part II", "Super Mario" und "God of War".
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 08.10.2020, hr-Fernsehen
Letzte TV-Termine