Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • 32 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
09

Folge 9 (2020/2021)

Folgeninhalt
Zu Gast in der Siedlung Teutoburgia in Herne:
Alle lieben sie: Architekten, Denkmalschützer, Städteplaner, vor allem die Bewohner. Sie schätzen die großzügige Anlage mit Gärten und Freiflächen, die Dorfatmosphäre und das Gemeinschaftsgefühl. Hier kennt jeder jeden und hilft, wo er kann. Entstanden ist die ehemalige Bergarbeitersiedlung Teutoburgia vor gut 110 Jahren. Die Idee der Gartenstadt kam aus England – als Gegenentwurf zu Mietskasernen und Elendsquartieren. Die Zeit des Bergbaus ist längst vorbei. Heute steht Teutoburgia unter Denkmalschutz und eine hochengagierte Bürgerinitiative kümmert sich um das Wohl der Siedlung und ihrer Bewohner. Bei ihrem Besuch entdeckt Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni, wie aus alten Bergmannshemden Masken und aus Maschinenteilen Instrumente werden, und sie trifft Menschen, die hier seit langem zu Hause sind.

Klang mit Wumm: Christof Schläger im Porträt:
Das Klavier hat ihm nicht gereicht, sagt der Klangkünstler Christof Schläger. Schon früh hat er begonnen, aus Pumpen, Hämmern und Blechen Instrumente zu bauen. Seit vielen Jahren hat er sein Atelier in der ehemaligen Maschinenhalle der Zeche Teutoburgia. Das gesamte Werksgelände ist renaturiert und zum Kunstwald geworden, ein Projekt, das Christof Schläger initiiert hat. Längst hat er sich auch international einen Namen gemacht. Immer wieder sorgt er mit seinen außergewöhnlichen Klangmaschinen und Kompositionen für Aufsehen. So auch in diesem Coronasommer, als er mit einem Truck und 100 Schiffshörnern unterwegs war und zu "Simply open your windows"- Konzerten einlud. Westart über einen Künstler, der dem Sound des Ruhrgebiets nachspürt.

Die Geheimnisse des Universums. Der Astrophysiker Heino Falcke bringt Licht ins Dunkle:
Es war eine Sensation, als am 10. April 2019 das erste Foto von einem "Schwarzen Loch" um die Welt ging. Veröffentlicht hat es der Astrophysiker Heino Falcke gemeinsam mit einem internationalen Expertenteam. Wie es dazu kam, dass er dem größten Geheimnis des Universums ins Auge schaute, darüber hat Heino Falcke ein fesselndes Buch geschrieben. Darin erzählt der gebürtige Kölner die Geschichte der Astrophysik. Es ist eine spannende und unterhaltsame Reise, die uns nicht nur ins Herz der Wissenschaft führt, sondern auch die großen Fragen des Lebens berührt: Was sind Raum und Zeit? Wo steht der Mensch? Und worauf gründen Zweifel, Hoffnung und Glaube? Westart hat Heino Falcke getroffen und mit ihm über Demut und Neugier gesprochen.

Jenseits der Klischeefalle. Die Serie "Ethno" von RebellComedy:
Wie ist das eigentlich, als "Mensch mit Migrationshintergrund" Comedy zu machen? Hängt die Latte für den Erfolg besonders hoch? Hat man es eher schwerer oder leichter? Und wo sind die speziellen Fallstricke versteckt? Davon erzählt die Mini-Comedyserie "Ethno". Im Mittelpunkt steht Ben (Benaissa Lamroubal), Sohn marokkanischer Einwanderer. Auf ihm ruhen die Hoffnungen der Familie. Dass er sein Ingenieurstudium geschmissen hat, darf sein Vater auf keinen Fall wissen. Auf der Suche nach einer Geldquelle wird er bei einem Comedy-Wettbewerb aus Versehen zum Youtube-Star… Das Kollektiv RebellComedy hat die Serie im Auftrag des WDR geschrieben und produziert. Seit dem 18. Oktober sind alle vier Folgen auf Youtube zu sehen. In der Nacht vom 12. auf den 13. November folgt die Ausstrahlung im Ersten (02.15 Uhr) und am 13. November um 21 Uhr bei One.

Generation Greta. Jim Raketes Dokumentarfilm "NOW" über junge Klimaaktivist*innen:
Berühmt geworden ist Jim Rakete mit seinen Prominentenporträts. Nun hat er einen Film gedreht über "Fridays for Future" und die jungen Menschen, die hinter der Bewegung stehen. Was treibt sie an? Worauf hoffen sie? Welche Alternativen schlagen sie vor? Jim Rakete, Jahrgang 1951, ist tief beeindruckt vom Engagement der Generation Greta, die alles daransetzt, nicht nur die Politik, sondern uns alle zum Handeln zu bewegen. Und zwar JETZT, damit die Jugend von heute auch morgen eine Zukunft hat. Geplant war der Kinostart von "NOW" im November. Wegen der Corona-Einschränkungen soll er nun voraussichtlich am 28. Januar 2021 stattfinden – eine kurze Verschiebung in unsicheren Zeiten, in denen sich die Menschheit allerdings keinen weiteren Aufschub leisten kann, um den drohenden Klimakollaps zu stoppen.

Musikalische Vorlieben. Chilly Gonzales' Buch über Enya:
Er ist ein von der Musik Besessener und begnadeter Entertainer: der Pianist und Produzent Chilly Gonzales. Gerne tritt er im Bademantel auf und schafft es, auch in den größten Konzerthallen jedem einzelnen das Gefühl zu geben, dass er für ihn – ja, ganz genau für ihn - seine Musik macht. Doch in den letzten Monaten hat auch er kaum Auftritte gehabt. Und so hat er die Zeit genutzt, um ein Buch über die irische New-Age-Sängerin Enya zu schreiben. Bei Westart erzählt der Wahlkölner mit kanadischen Wurzeln, warum ihn die sphärischen Klänge begeistern und Musikgeschmack ein Mysterium ist. Außerdem hat er für alle, die schon jetzt an Weihnachten denken, sein neues Album dabei. Am 13. November erscheint "A Very Chilly Christmas" mit 15 Weihnachtsklassikern, neu arrangiert.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 07.11.2020, WDR
Letzte TV-Termine