Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 9849 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
2145

Folge 2145

Folgeninhalt
Auf der Suche nach den Ursachen des ökologischen Zusammenbruchs
Pablo Servigne hat sich lange mit dem Verhalten und der Ökologie von Ameisen beschäftigt. Seine Studie, die den Anfang seiner "Leidenschaft für die natürlichen Mechanismen der gegenseitigen Hilfe" bildete, führte ihn dazu, das Postulat des "Recht des Stärkeren" in der Natur in Frage zu stellen: "Dieser Mythos hat zur Entstehung einer Gesellschaft geführt, die unsere Generation und unseren Planeten zerstört". Der auf Kollapsologie spezialisierte Forscher bezeichnet sich als klarsichtig, aber nicht pessimistisch. In seinem Buch "Aux origines de la catastrophe" (erschienen im Verlag Les liens qui libèrent) macht er andere Faktoren wie den Kapitalismus, die Überbevölkerung, die Erfindung der Landwirtschaft oder auch den Ökonomismus für diese Entwicklung verantwortlich. Er hat sich mit Experten umgeben hat, um die große Frage unserer Zeit zu beantworten: Warum und wie ist es zu unserer heutigen Situation gekommen? Pablo Servigne ist in "28 Minuten" zu Gast.

Hat der Krieg zwischen Israel und Iran begonnen?
Am Dienstag, den 1. Dezember, wurde der Leiter des iranischen Atomprogramms Mohsen Fakhrizadeh in Teheran im Beisein der höchsten Würdenträger des Mullah-Regimes beerdigt. Der Wissenschaftler wurde am Freitag, den 27. November, in einem gezielten Anschlag ermordet. Bisher hat sich keine Organisation zu dem Anschlag bekannt, aber Teheran hat sofort Israel beschuldigt, die Tat mit Zustimmung der Vereinigten Staaten begangen zu haben. Hintergrund soll eine gezielte Behinderung der zukünftigen Politik des neu gewählten Präsidenten Joe Biden sein. Wie kann Teheran reagieren? Könnte dieses Attentat die von Joe Biden angekündigte diplomatische Annäherung an den Iran verhindern? Darüber diskutieren wir heute Abend mit unseren Gästen.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 04.12.2020, arte
Letzte TV-Termine