Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 6129 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
2157

Folge 2157

Folgeninhalt
Luc Bronner - Von "Le Monde" zum Gipfel der Alpen
Luc Bronner, der seine Kindheit in den Alpen verbrachte und heute Chefredakteur der Tageszeitung "Le Monde" ist, liefert "eine akribisch recherchierte Erzählung über eine ökologische und menschliche Katastrophe, die schließlich zu einer "Wiederauferstehung" führte." Bronner wird uns heute sein im Seuil-Verlag erschienenes Buch mit dem Titel "Chaudun, la montagne blessée" vorstellen. Darin erzählt er die Geschichte des Alpendorfes Chaudun, das vor über 100 Jahren von seinen Bewohnern verlassen wurde. Mit wohlwollendem Blick beschreibt er, wie die Flora und Fauna nach der intensiven landwirtschaftlichen Nutzung und Zerstörung der Gegend durch ihre Einwohner nach und nach wiederkehrten und die Wildnis dieser Berge, die er so sehr schätzt, wiederherstellten. Luc Bronner ist heute Abend unser Gast.

Ist die Allmacht der Gafam nun am Ende?
Am 15. Dezember stellt die Europäische Kommission den "Digital Services Act" vor, der die Internetaktivitäten regulieren soll. Mit dieser "digitalen Verfassung" sollen Plattformen für die Inhalte, die auf ihnen veröffentlicht werden, verantwortlich gemacht werden. Damit reagiert die EU-Kommission auf die wachsende Notwendigkeit, gefährliche, d.h. rassistische, frauenfeindliche, terroristische oder pädophile Inhalte zu regulieren, die sich im Internet immer mehr ausbreiten. Außerdem soll mit dieser Regulierung versucht werden, die zunehmende Macht der Gafam in Europa einzudämmen, die sowohl sozial als auch steuerlich ihre eigenen Regeln durchsetzen. Wäre dies das Ende der Allmacht der Gafam? Darüber diskutieren wir mit den Gästen der heutigen Sendung.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 18.12.2020, arte
Letzte TV-Termine