Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 12259 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
2170

Folge 2170

Folgeninhalt
"Ich bin eine Art Vermittler; ich existiere nur als Zeuge und Sprecher für diejenigen, deren Stimme nicht gehört wird." Der iranische Fotograf Reza, der durch sein Porträt eines afghanischen Mädchens mit grünen Augen weltberühmt wurde, hat seine Kunst zu einer politischen und sozialen Waffe gemacht. Er hat viele Konflikte verfolgt und die Bildung durch Bilder zu einer Priorität gemacht, eine besondere Art und Weise, die Welt besser zu verstehen. In seinem neuesten im Dunod-Verlag erschienenen Buch "L'Œil de Reza", das er gemeinsam mit Florence At geschrieben hat, drückt er in zehn Kapiteln aus, "was das Besondere, die Schönheit und das Erhabene des Fotojournalismus ausmacht". Amira Souilem stellt uns sein Leben im Porträt vor.

Anschließend werden der Paris-Korrespondent der schweizerischen Tageszeitung Le Temps Richard Werly und die französisch-algerische Journalistin bei Radio France Neïla Latrous zu unserer Gesprächsrunde kommen, um zwei Ereignisse der letzten Tage zu kommentieren.

Iran. Am Montag, den 4. Januar, kündigte Teheran die Wiederaufnahme der Urananreicherung auf bis zu 20 Prozent in der unterirdischen Anlage in Fordo an. Diese Entscheidung stellt sowohl einen Verstoß gegen das Wiener Atomabkommen von 2015 als auch den Willen dar, Druck auf die zukünftige Biden-Regierung auszuüben. Wollen die Mullahs einen Machtkampf mit den Vereinigten Staaten?

Impfung. In vielen Ländern hat ein Wettrennen begonnen, um die Bevölkerung möglichst schnell gegen Covid-19 zu impfen. Gibt es neben dem gesundheitlichen Aspekt auch wirtschaftliche oder geopolitische Aspekte? Ist die französische Vorsicht vor diesem Hintergrund angemessen?

Thibaut Nolte nimmt uns mit auf eine Reise in den Iran, die Heimat unseres Gastes Reza, und räumt mit den Klischees über das Land auf.

Die Internationale Schlagzeile dieser Woche stammt aus der amerikanischen Tageszeitung The Boston Globe vom Dienstag, den 5. Januar, mit dem Titel: "Georgia entscheidet über die Mehrheit im Senat". Kann Donald Trump die Amtsübergabe noch behindern?

Nadia Daam berichtet über ein dänisches TV-Programm für Kinder, in dem eine Figur … den längsten Penis der Welt hat.

Und zum Abschluss zeigen wir Ihnen die Beiträge unserer beiden Kolumnisten Xavier Mauduit und François Saltiel.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 09.01.2021, arte
Letzte TV-Termine