Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 9849 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
2200

Folge 2200

Folgeninhalt
Agent Orange: eine Frau gegen die Agrochemie-Konzerne
Mitten im Vietnamkrieg im Jahr 1966 machte sich eine Gruppe von 200 Widerstandskämpfern, die für die Befreiung ihres Landes zu allem bereit waren, auf den Weg, um sich einer bewaffneten Bewegung anzuschließen. Unter ihnen war die junge Hochschulabsolventin und Kriegsreporterin Tran To Nga. In diesem Jahr wurde sie von dem Agent Orange verseucht, einem giftigen Entlaubungsmittel, das vom US-Militär mit Flugzeugen und Hubschraubern versprüht wurde. Wie 2,1 bis 4,8 Millionen weitere Vietnamesen, die mit dieser Chemikalie in Berührung kamen, litt Tran To Nga unter den schweren Folgen, darunter viele Krankheiten. Trotz allem setzte die inzwischen französisch-vietnamesische Journalistin den Kampf für ihre Rechte fort. Mit der Eröffnung eines Gerichtsverfahrens gegen 14 Agrochemie-Konzerne am 25. Januar 2021 hat sie nun den "letzten Kampf" ihres Lebens begonnen. Tran To Nga wird im Studio von "28 Minuten" mehr darüber berichten.

Geht Frankreichs Klimapolitik weit genug?
Lassen sich Klimaschutz und Regierungsverantwortung miteinander vereinbaren? Nach der Klage von Nichtregierungsorganisationen, die der französischen Regierung klimapolitische Untätigkeit vorwarfen, wurde im Ministerrat am 10. Februar der Gesetzentwurf "zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit gegenüber seinen Auswirkungen" vorgelegt. Fossile Energien, Verkehr, Gebäudedämmung: Der 65 Artikel umfassende Gesetzentwurf soll die von den 150 Mitgliedern des Bürgerkonvents formulierten Vorschläge für den Klimaschutz aufnehmen. In einem offenen Brief appellieren 110 Organisationen an den französischen Präsidenten und kritisieren den Gesetzentwurf als "unzureichend". Tut Frankreich genug für den Klimaschutz? Darüber diskutieren wir mit unseren Gästen.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 13.02.2021, arte
Letzte TV-Termine