Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 8069 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
2201

Folge 2201

Folgeninhalt
Begegnung: unsere Erde als "kritische Zone"
Bietet uns die Gesundheitskrise vielleicht eine Chance? Damit wir Erdenbewohner endlich unsere Umwelt begreifen und unsere unmittelbare Lebensumgebung erforschen. Der Soziologe, Anthropologe und Wissenschaftsphilosoph Bruno Latour stellt in seinem Buch "Où suis-je ?" ("Wo bin ich?"), einer logischen Fortsetzung seines 2017 erschienenen "Où atterrir ?" ("Wo soll ich landen?"), eine Beziehung zwischen der aktuellen Corona-Krise und der ökologischen Krise her: "Wir stehen heute vor der Frage der Bewohnbarkeit der Erde und deren Bedrohung. Wir müssen alles neu erfinden." Zusammen mit dem Geochemiker Jérôme Gaillardet entwickelte er das Konzept der "kritischen Zone", in der sich das Leben, die menschlichen Aktivitäten und deren Ressourcen konzentrieren. Sie werden uns heute Abend in "28 Minuten" mehr darüber berichten.

Warum wollen alle zum Mars?
Drei Raumsonden verließen im Juli 2020 die Erde, um die Umlaufbahn des Mars zu erreichen. Nach einer siebenmonatigen Reise und 493 Millionen Kilometern sind sie nun endlich an ihrem Ziel angekommen. Die Emirate, China und die Vereinigten Staaten haben die gleichen Ambitionen: Die Atmosphäre, das Klima, die Geologie und die Vergangenheit des Mars erforschen ... und dem roten Planeten langfristig ihren Stempel aufdrücken. Denn jenseits wissenschaftlicher Fragen stehen im Weltraum auch wirtschaftliche und geopolitische Aspekte auf dem Spiel. Wird Mars zur nächsten Kolonie der Raumfahrtnationen? Darüber diskutieren wir mit unseren Gästen.Und zum Abschluss erleben Sie wie gewohnt die Chroniken von Xavier Mauduit und François Saltiel.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 15.02.2021, arte
Letzte TV-Termine