Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
131

Ungelöste Fälle der Archäologie

D, 2018–

Ungelöste Fälle der Archäologie
ZDF und Peter Prestel
  • 131 Fans
  • Serienwertung0 38634noch keine Wertungeigene: –
302

Verlorene Welten

Folgeninhalt
Die Landkarte der Geschichte hat noch einige weiße Flecken. So gibt u.a. Atlantis Rätsel auf, die Entdecker, Forscher und Archäologen in Atem halten. Seit der griechische Philosoph Platon Atlantis vor mehr als 2000 Jahren erstmals erwähnte, beschäftigten sich Wissenschaftler mit der Frage, ob es die Seemacht überhaupt je gab, die einst über große Teile Europas und Afrikas geherrscht haben soll.
(ZDF)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Verlorene Welten" anschauen
kompakte Ansicht
  • Sa 01.11., 21:45 Uhr
    ZDFinfo
    Sa 01.11., 21:45–22:30 Uhr
  • Deutsch720pab € 2,49*
  • Prime Video Zusatz-Kanäle
    Deutsch720pab € 2,99*
  • Deutsch
Bildergalerie
  • Grabung an der Mündung des Flusses Bug in das Schwarze Meer in der Ukraine. In der Antike lag hier die griechische Kolonie Olbia, wo der Geschichtsschreiber Herodot mit eigenen Augen Amazonen gesehen haben soll.
    Grabung an der Mündung des Flusses Bug in das Schwarze Meer in der Ukraine. In der Antike lag hier die griechische Kolonie Olbia, wo der Geschichtsschreiber Herodot mit eigenen Augen Amazonen gesehen haben soll.
    Bild: © ZDF und Peter Prestel
  • Am Oberlauf des Amazonas fanden Forscher Felsbilder, die zum Teil bis zu 20.000 Jahre alt sind. Einige der jüngeren Zeichnungen zeigen wahrscheinlich bewaffnete Kriegerinnen.
    Am Oberlauf des Amazonas fanden Forscher Felsbilder, die zum Teil bis zu 20.000 Jahre alt sind. Einige der jüngeren Zeichnungen zeigen wahrscheinlich bewaffnete Kriegerinnen.
    Bild: © ZDF und Klaus Hernitschek
  • Reitende Amazonenkriegerinnen waren ein beliebtes Motiv auf antiken Vasen. Ihre bunten Mäntel und hohen Mützen sollen ein Hinweis auf ihre mögliche skythische Herkunft sein.
    Reitende Amazonenkriegerinnen waren ein beliebtes Motiv auf antiken Vasen. Ihre bunten Mäntel und hohen Mützen sollen ein Hinweis auf ihre mögliche skythische Herkunft sein.
    Bild: © ZDF und Peter Prestel
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 14.02.2021, ZDF
Deutsche Streaming-Premiere: 03.02.2021 (ZDFmediathek)
TV-Termine