Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 9849 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
2230

Folge 2230

Folgeninhalt
Von Schamanen praktizierte Trance als Therapie
Corine Sombrun erlebte ihre erste Trance während einer BBC-Reportage über einen Schamanen in der Mongolei im Jahr 2001. Diese überwältigende Erfahrung hat sie dazu bewegt, sich mit der Untersuchung der Trancezustände zu befassen und das Forschungsinstitut TranceScience mitzugründen. Um sich von den mit dem Schamanismus verbundenen Klischees abzusetzen und mit dem Willen, über das kulturelle Phänomen hinauszublicken, arbeitet die Autorin mit Neuropsychiatern zusammen, um die Auswirkungen auf das Gehirn und den möglichen Einsatz von Trance zu therapeutischen Zwecken in der Medizin zu messen. Corine Sombrun wird uns im Studio von "28 Minuten" mehr darüber berichten.

Braucht Frankreich ein neues Gesetz für die Legalisierung aktiver Sterbehilfe?
Im französischen Parlament wird zurzeit über zwei Gesetzentwürfe debattiert, mit denen unter bestimmten Bedingungen ein Recht auf aktive Sterbehilfe geschaffen werden soll. Das Thema wurde von Gesundheitsminister Olivier Véran und Premierminister Jean Castex jedoch schnell abgetan, da der Zeitpunkt für diese Debatte ihres Erachtens aufgrund der aktuellen Gesundheitskrise "unpassend" sei. Mehrere prominente Persönlichkeiten hatten sich hingegen öffentlich für die Möglichkeit der Sterbehilfe ausgesprochen. Ende Januar wurde Portugal das vierte europäische Land, in dem die Praxis der "medizinisch begleiteten Sterbehilfe" legalisiert wurde. Warum kann sich Frankreich in der Frage der Sterbebegleitung nicht entscheiden? Über diese Frage diskutieren wir heute Abend mit unseren Gästen.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 20.03.2021, arte
Letzte TV-Termine