Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 9849 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
2231

Folge 2231

Folgeninhalt
Vom Lebensmittelhändler zum Schriftsteller, die Literatur rettete ihm das Leben
Der frühere Lebensmittelhändler und leidenschaftliche Leser Djamel Cherigui hat im JC-Lattès-Verlag nun sein erstes Buch mit dem Titel "La Sainte Touche" veröffentlicht. In dem autobiografischen Roman beschreibt er mit einer ihm eigenen, teils von Slang geprägten Sprache seine "Jahre auf der Suche". Während der langen, leeren Stunden in seinem Lebensmittelladen liest er und flüchtet in eine andere Welt. Die Literatur hat ihn vor Alkohol und Cannabis bewahrt: Er hofft, seine jungen Kunden dazu zu ermutigen, in Buchhandlungen zu gehen, "wo man Bücher nach dem Zufallsprinzip auswählt, als ob jemand anderes sie für einen ausgesucht hätte". Djamel Cherigui ist in "28 Minuten" zu Gast.

Muss man Kunst von rassistischen, sexistischen und homophoben Klischees befreien?
Für die einen handelt es sich um ein Phänomen, das es zu bekämpfen gilt, für die anderen ist es ein Hirngespinst, das gar nicht existiert. Der aus den USA stammende Begriff "Cancel Culture" bezeichnet die konzertierte Aktion eines Kollektivs von Kritikern, um die Karriere oder den Ruf einer Person zu gefährden, deren Meinung oder Verhalten als anstößig empfunden wird. "Cancel Culture" ist untrennbar mit einem anderen Konzept verbunden, dem "Wokismus" (abgeleitet von dem Verb "to awake"), mit dem Diskurse und Handlungen der Segregation oder systemische Diskriminierung von Minderheiten, Schwarzen, Frauen oder auch LGBTQI+ offengelegt werden sollen. Wie funktioniert das? Kann die "Cancel Culture" ohne soziale Netzwerke existieren?
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 22.03.2021, arte
Letzte TV-Termine