Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 7899 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
2235

Folge 2235

Folgeninhalt
Erinnerungen und Ratschläge des provokativsten Regisseurs Hollywoods
Der als "Pope of Trash" bekannte Regisseur und Schauspieler John Waters ist heute eine Kultfigur. Ihm hat die Filmkultur bewusst grenzüberschreitende Filme wie "Cry-Baby" (1990) oder den subversiven Film "Polyester" (1981) zu verdanken. Der vielseitige Künstler ist stets auf der Suche nach Erneuerung und neuen Wegen, um seine Ideen zu teilen. Sein Buch "Mr. Know-It-All: The Tarnished Wisdom of a Filth Elder" erscheint nun im Actes-Sud-Verlag in französischer Übersetzung. Darin analysiert er die Kulissen seiner Filme, erklärt die Beziehungen zu seinen Schauspielern, einschließlich seiner Muse Divine alias Harris Glenn Milstead, und "gibt jungen Filmemachern Ratschläge, wie man innerhalb des Systems erfolgreich sein kann". Der geniale John Waters ist in "28 Minuten" zu Gast.

Wasser zu wenig wertgeschätzt: Muss Wasser bald rationiert werden?
"Dass Wasser in all seinen Verwendungszwecken zu wenig wertgeschätzt wird, ist eine Hauptursache, wenn nicht gar ein Symptom für die politische Vernachlässigung der Ressource Wasser und dessen Missmanagement." Der am Montag, den 22. März, veröffentlichte Bericht der Vereinten Nationen prognostiziert, dass im Jahr 2025 die Hälfte der Weltbevölkerung in Gebieten leben werde, in denen das Wasser knapp sei. Obwohl es schwierig sei, den Wert der Ressource Wasser zu bestimmen, sei dieser "durchaus real", und die UNO wolle auf die Dringlichkeit der Situation aufmerksam machen. Ist die Wasserknappheit eine Folge der globalen Erwärmung? Ist Wasser ein Allgemeingut oder ein Finanzprodukt wie jedes andere? Werden wir bald Wasserkriege erleben?
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 26.03.2021, arte
Letzte TV-Termine