Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
124

Zeitreisen mit der Maus

D, 2021

Zeitreisen mit der Maus
  • 124 Fans
  • Serienwertung0 41340noch keine Wertungeigene: –
03

Die 90er Jahre

Folgeninhalt
Lach- und Sachgeschichten zum 50. Geburtstag - mit der Maus in dreißig Minuten durch die 90er Jahre. Zahnpastastreifen - Rot und Weiß, so kommen sie aus der Tube. Doch wie kommen die Streifen dort rein? Einer der bekanntesten Maus-Filme löst das Geheimnis - mit Armins Zahnpasta-Rap. Ballade von Herrn Gelb und Frau Blau - In dem Kinderlied, gesungen von Katja Ebstein, geht es um "zwei einsame Farben: Herr Gelb und die schöne Frau Blau." Sie liebten einander aber finden nicht zusammen. Frau Blau sitzt im Wasserglas und Herr Gelb auf dem Pinsel. Von dort aus winken sie sich zu. Plötzlich taucht ein Kind den Pinsel ins Wasserglas: "Bald sah man die beiden gemeinsam verliebt durch's Wasserglas zieh'n. Nur schwanden dahin ihre Farben: aus Gelb und Blau wurde grün..." Was ist Trägheit? - Wenn Christoph im Garten im Liegestuhl liegt, kriegt ihn so schnell nichts mehr hoch. Das liegt aber nicht daran, dass er faul ist! Mit einer Münze und seinem Auto löst er das Geheimnis der Trägheit. Erzählt wird die Geschichte von Elke Heidenreich. Lehrer Linke: Kati und die Zeitung - Film ab für die 2a: Lehrer Linke und seine Schüler wollen gerade einen Film anschauen, als Kati Sommer - wie immer zu spät - in die Klasse kommt. Diesmal erzählt sie von einem kleinen Unfall mit der Morgenzeitung, der sie davon abgehalten hat, pünktlich zu sein. Das Geheimnis der Dauerwelle - Wie wird eine Dauerwelle gemacht - und was haben Spaghetti damit zu tun? Große Lockenwickler, eine geheime Flüssigkeit und schon werden aus glatten Haaren fedrige Locken. Wie das funktioniert? Armin hat es ausprobiert! 1991 - jetzt spinnt Käpt'n Blaubär sein Seemannsgarn in der "Sendung mit der Maus" und Leichtmatrose Hein Blöd heuert in dieser Folge auf dem Kutter an. "Käpt'n Seekrank und seine blöden Matrosen" - Käpt'n Blaubär ist gerade als Äquatorkontrolleur unterwegs, als er dem Schiff der blödesten Crew von Helgoland bis Madagaskar begegnet: Käpt'n Seekrank und seinen blöden Matrosen! Die fahren auch prompt eine Beule in den frisch getrimmten Äquator und versenken dabei ihr Schiff... Blaubär hat keine andere Wahl, als die Schiffbrüchigen an Bord zu nehmen. Auf diese Weise lernt er Hein Blöd kennen, der seinem Namen bis heute alle Ehre macht.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 07.03.2021, Das Erste
Letzte TV-Termine