Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
56

Gesundheit!

D, 2007–

Gesundheit!
Serienticker
  • 56 Fans
  • Serienwertung0 21334noch keine Wertungeigene: –
09

Folge 9/2021

Folgeninhalt
7-Tage-Inzidenzwert steigt: Was sind die Ursachen?
In vielen Städten und Landkreisen nehmen die Corona-Neuinfektionen derzeit wieder deutlich zu. Woran liegt das? "Gesundheit!" hakt und fragt nach: Kamen die Lockerungen zu früh? Sind hauptsächlich die Corona-Mutanten für den erneuten Anstieg der Covid-Fälle verantwortlich? Und: Inwiefern wirft das Aussetzen der AstraZeneca-Impfungen die Impfkampagne hierzulande zurück?

Darmkrebsvorsorge wirkt!
Ob jemand Darmkrebs bekommt, kann man nicht vorhersagen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit jemand Darmkrebs bekommt, aber schon. Genetik und Lebensstilfaktoren haben einen großen Einfluss. Umso wichtiger ist Vorsorge. Denn sie ist das effektivste Mittel, um Darmkrebs vorzubeugen. Das zeigt eine neue Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg.

Wenn Stress auf den Magen schlägt
Es war ein kleiner Skandal in der Fußballwelt: Der Nationalspieler Per Mertesacker hat in einem Interview über den massiven Druck gesprochen, unter dem er in seiner Branche steht. Bei ihm sei es jahrelang so weit gegangen, dass er vor jedem Spiel von massiven Durchfällen und Brechreiz geplagt wurde. Doch wie hängen Prüfungsangst und Stress eigentlich mit der Verdauung zusammen? "Gesundheit!" geht auf Spurensuche und gibt Tipps für Betroffene.

Contact-Tracing-Team: die Corona-Ermittler der Gesundheitsämter
Ihre Aufgabe ist enorm wichtig: Sie müssen die Spur von Corona-Positiven nachverfolgen, deren Kontaktpersonen finden und damit Infektionsketten unterbrechen. In den vergangenen Monaten waren die sogenannten Contact-Tracing-Teams damit häufig überlastet und mussten viel Kritik einstecken – unter anderem auch wegen Software-Chaos in den Gesundheitsämtern. Im Landratsamt Fürstenfeldbruck darf "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen den Kontakt-Ermittlern einen Tag lang über die Schulter schauen. Er bekommt eine Einführungsschulung, lernt wie man systematisch Kontakte überprüft und wie schwierig es ist, Menschen in Quarantäne zu schicken.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 23.03.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine