Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • Platz 200032 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
23

Folge 23 (2020/2021)

Folgeninhalt
Zu Besuch in der Villa Hügel in Essen:
Die Villa Hügel ist ein Stück Ruhrgebiet mit bewegter Geschichte. 269 Räume und ein riesiger Park, alles in bester Lage über dem Baldeneysee: Das Haus war nie nur Wohnsitz der Unternehmerfamilie Krupp, sondern Symbol für die Kohle- und Stahlindustrie in Deutschland. Heute ist das Anwesen offen für jeden und jede. Eine historische Ausstellung zeigt, wie eng die Krupp-Dynastie mit der Politik verbunden war, auch mit dem NS-Regime, von dem sie stark profitierte. Die Villa Hügel ist aber auch ein Zentrum für Kunst und Kultur. Aktuell sind Martin Kippenbergers Künstlerbücher, Plakate und Installationen zu sehen. Die Ausstellung ist Teil einer Doppelschau, die die Villa Hügel und das Museum Folkwang dem rebellischen Künstler widmen. Bei einer exklusiven Führung erkundet Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni das Haus und seine Geschichte.

"Yes she can": Doku über vier junge Politikerinnen:
Noch sind sie die Ausnahme, aber ihr Einfluss wird ständig größer: junge Frauen in der Politik. "Yes she can" – so heißt der Dokumentarfilm, für den Carolin Genreith vier junge Politikerinnen ein Jahr lang begleitet hat. Laura Isabelle Marisken, Aminata Touré, Gyde Jensen und Terry Reintke erzählen von ihrer Arbeit, geben Einblick in ihr Privatleben und beschreiben, was sie bewegt. "Yes she can" ist ein sehr persönlicher, berührender Film, der Lust macht auf Politik und zum eigenen Engagement ermutigt. Das Erste zeigt die WDR-Auftragsproduktion am 31. März ab 23.05 Uhr. Schon jetzt ist sie in der ARD-Mediathek zu sehen.

Westart Lieferservice: Wir bringen Kunst und Kultur zu Ihnen nach Hause:
Es tut sich was: Museen und Galerien dürfen langsam öffnen. Theater, Bühnen und Konzerte aber bleiben vorerst geschlossen. Bis es endlich wieder losgeht, bringt der Westart Lieferservice Kunst und Kultur zu den Menschen nach Hause: nah, intensiv und ganz direkt – damit die Begeisterung, die Wärme, das Nachdenken, all das, was Kultur in uns auslöst, auch im Lockdown lebendig bleiben. Diesmal bringt Thilo Jahn sein Überraschungspaket frei Haus nach Düsseldorf.

Zukünftiges Erinnern: Das Holocaust-Archiv in Bad Arolsen:
76 Jahre nach dem Ende des Holocaust gibt es immer weniger Zeitzeugen, die von den Schrecken der Nazi-Herrschaft berichten können. Wie kann die Erinnerung an die Opfer lebendig bleiben? Das Holocaust-Archiv in Bad Arolsen geht neue Wege. Hier lagern rund 30 Millionen Dokumente über NS-Verfolgte: Deportationslisten, Karteikarten aus den KZs und andere Originale. Sie sollen online als digitales Denkmal für Recherchen aus der ganzen Welt zugänglich werden. Noch aber sind nicht alle Akten erschlossen. Viele sind handschriftlich oder enthalten Kürzel. Eine ebenso einfache wie engagierte Idee soll Abhilfe schaffen. Die Initiative "Jeder Name zählt" (#everynamecounts) lädt engagierte Freiwillige ein, die Dokumente zu entziffern und bei der Zuordnung von Namen und Orten zu helfen. "Jeder Mensch ist ein Künstler."

Joseph Beuys zum 100.: Fettecke, Filz und Friedenshase:
Seine Werke sind Ikonen der Kunstgeschichte. Joseph Beuys war Künstler und Ketzer, Professor, Provokateur und politischer Aktivist. In diesem Jahr wäre er 100 Jahre alt geworden. Zum Jubiläum gibt es zahlreiche Ausstellungen. Westart besucht zum Auftakt die Schau im K20 der Kunstsammlung NRW. Unter Beuys' Motto "Jeder Mensch ist ein Künstler" lädt sie ein, seine vielfältigen Verflechtungen mit Philosophie, Wissenschaft und Politik, sein Interesse am Schamanismus, aber auch seine revolutionären Ideen zur Erneuerung von Kunst und Gesellschaft kennenzulernen. Im Dialog mit zeitgenössischen Künstlern und Akteurinnen entfaltet sich sein kosmopolitisches Denken. Zu sehen ist die Ausstellung vom 27. März bis zum 15. August 2021.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 27.03.2021, WDR
Letzte TV-Termine