Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1798194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
26

Sendung vom 08.04.2021

Folgeninhalt
Unions-Drama – Was macht Söders Kanzlerambition mit Bayern?
Immer lauter werden die Rufe aus der Union, Markus Söder solle als Kanzlerkandidat antreten. Zieht bald tatsächlich der erste CSUler ins Kanzleramt ein? Derzeit schauen die Umfragen für einen Unionskanzler, ob von der CSU oder der CDU, immer schlechter aus. Denkbar wäre also, dass Markus Söder als Kandidat antritt, aber am Ende nicht als Kanzler landet – wie weiland Franz Josef Strauß oder Edmund Stoiber. Und dann? "Was wäre, wenn?" – das ist dieser Tage die meist begrübelte Frage in der Union. "quer" spielt die Szenarien im Entscheidungsdrama der Union aus bayerischer Sicht durch.

Kein Holz für die Hütten: Zimmerern geht der Baustoff aus.
Bauen mit Holz gilt vielen als umweltfreundliche Alternative. Es hält die Wärme, bindet CO2 und ist besser recycelbar als normale Dämmstoffe. Doch nach der Holzschwemme vergangener Jahre gibt es nun kaum Bauholz auf dem Markt. Große Sägewerke exportieren es vor allem nach Nordamerika, wo Holz extrem nachgefragt ist und entsprechend gut bezahlt wird. Die Folgen hier sind horrende Verteuerung beim Material und drohende Baustopps. Bayerische Handwerker fordern, die Politik solle endlich eingreifen.

Der blinde Fleck: Politik verweigert Corona-Schutz am Arbeitsplatz.
"Die Lage ist ernst", betont die Kanzlerin immerfort. Doch anders als im privaten Bereich oder im Bildungswesen tut die Politik bei den Unternehmen weiter so, als gäbe es kein Infektionsrisiko: keine Testpflicht, keine Homeoffice-Pflicht. Und weil ohne entsprechende Vorschriften die Infektionen am Arbeitsplatz und in vollen U-Bahnen zunehmen, entfalten die Beschränkungen im privaten Bereich, im Einzelhandel und in der Gastronomie kaum Wirkung. Die Folge: Der Lockdown dauert immer länger.

Streit ums Kraftwerk: Holzenergie für die Umwelt – oder fürs Image?
Audi möchte seine stolzen Karossen gern klimafreundlicher produzieren. Ein Biomassekraftwerk bei Kösching soll dabei künftig helfen. Für Audi ist das schon der vierte Anlauf, Versuche anderswo scheiterten. Auch in Kösching droht das Aus. Eine Bürgerinitiative fürchtet Verkehr, Lärm, Gestank und findet, so klimafreundlich sei das Kraftwerk nicht, denn belastetes Holz könnte verheizt oder von weither importiert werden. Beide Seiten fahren Wissenschaftler und Anwälte auf. Droht das St. Florians-Prinzip in Kösching den Klimaschutz zu verhindern, wie die Befürworter des Kraftwerks meinen?

Shanghaier Urstoff? Mysteriöses Frankenbier in Chinas Metropole
Die Schlossbrauerei in Brand bei Marktredwitz versorgte jahrhundertelang den kleinen Ort mit nahrhaftem Bier. 1969 stellte sie den Betrieb ein. Doch nun taucht die Marke in Shanghai auf, als Bier mit bayerischer Historie, aber nur für China. Wird hier eine verlorene Kostbarkeit der heimischen Braukultur dem Weltmarkt in den Rachen geworfen? Oder rettet am Ende die Lust der Chinesen auf süffiges Bier eine alte nordbayerische Traditionsmarke?
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 08.04.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine