Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
11

hauptsache kultur

D, 19xx–

hauptsache kultur
HR
  • 11 Fans
  • Serienwertung0 32282noch keine Wertungeigene: –
21

Starke Bilder - Lost Places, Natur- und Streetfotografie

Folgeninhalt
Starke Bilder – Lost Places, Natur- und Streetfotografie
Rausgehen und coole Bilder mitbringen. Dafür muss man nicht unbedingt weit reisen, das geht auch vor der eigenen Haustür; sei es in der Natur, auf der Straße oder auf einem verlassenen Fabrikgelände. Ob mit Handy, einer Digitalkamera oder einem analogen Fotoapparat: Fotografieren beginnt mit dem Sehen, Beobachten, Erkennen. Adrian Bischoff inszeniert die Natur und schafft rätselhafte Großformate, Streetfotograf Akinbode Akinbiyi ist in den Metropolen unterwegs und bekannt für seine ausdrucksstarken Momentaufnahmen in Schwarz-Weiß, während die Instagrammerin Linda Schoepe gezielt Lost Places und Schrottplätze aufsucht, um das Schöne im Maroden zu suchen.

Die Natur als Designerin – der inszenierende Fotograf Adrian Bischoff
Wenn wir in der Natur unterwegs sind – was sehen wir da eigentlich? Bäume, Berge, weite Felder, oder gibt es da noch mehr zu entdecken? Den Fotografen Adrian Bischoff aus Maintal bei Frankfurt fasziniert vor allem die Strukturen und Designs in der Natur. In seiner Fotografie inszeniert er sie so, dass die Besonderheiten auch für andere sichtbar werden. Er beleuchtet Berge mit selbstgebauten Lampen, um sie als Monumente der Natur hervorzuheben. Oder er sucht in Wäldern einzelne Details, die er durch Freistellen und Spiegeln neu in Szene setzt. Heraus kommen großformatige Bilder, die rätselhaft erscheinen oder einen ins Staunen versetzen. Was treibt ihn dazu an und wie macht er das bloß?
Bericht: Alisa Schmitz

Der Blick des Wanderers - unterwegs mit Streetfotograf Akinbode Akinbiyi: Der nigerianisch-britische Fotograf und Kurator Akinbode Akinbiyi, der seit langer Zeit in Berlin lebt, ist bekannt für seine Alltagsbilder aus Großstädten, deren Symbolik sich oft erst auf den zweiten Blick erschließt. Immer zu Fuß unterwegs, legt er mit seinem Blick die Schichten frei: Hinweise auf die Gesellschaft und ihre Vergangenheit, auf Ideologien, Konflikte und Mentalitäten. Seine Bilder sind Momentaufnahmen, immer in schwarz-weiß, immer analog fotografiert. Jetzt ist er auch in Frankfurt am Main mit seiner alten Rolleiflex unterwegs, wo das Fotografie Forum ab Anfang Juni von ihm Bilder anlässlich der Fotografie Triennale RAY zeigen wird. Über Akinbiyis Beobachtungen auf der Straße und die Frage, was das Wandern mit der Kamera für ihn bedeutet.
Bericht: Alexander Carlos Stenzel

Lost Places Fotografie – warum Linda Schoepe auf Rost und verlassene Orte steht
Ihre Fans nennen sie "Frau Rost" und ihre Fotos faszinieren: Linda Schoepe aus Grünberg bei Gießen fotografiert wie eine Besessene rostige Gegenstände und Details und sucht dafür auch bestimmte Orte auf wie Schrottplätze oder "lost places" - still gelegte Fabriken, verfallene Häuser, in denen es nach Schimmel oder modrigem Holz riecht. Aus der ganzen Welt folgen ihr die Fans. Inzwischen sind es 4 500 Follower auf Instagram und 1 560 auf Facebook.
Bericht: Juliane Hipp

Faszinierender Fotobildband - Wie Honigbienen in unseren Wäldern ihr Überleben organisieren!
Die Honigbiene lebt seit Jahrtausenden mit uns, sie ist ein Wildtier und kommt aus dem Wald, bis der Mensch begann, sie zähmen und züchten zu wollen. Es ist immer noch ein großes Geheimnis, wie Honigbienen genau leben, wie sie sich vermehren, wohnen, miteinander kommunizieren – aber Deutschlands berühmtester Bienenforscher hat wenigstens die richtigen Fragen; und Ingo Arndt aus Langen, einer der weltweit herausragenden Naturfotografen, hat sagenhafte Bilder gemacht. Wer jetzt rausgeht und die ersten summenden Bienen entdeckt, - für den könnte dieser Bildband eine spannende Lektüre sein.
Bericht: Angelika Kellhammer
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 08.04.2021, hr-Fernsehen
Letzte TV-Termine