Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
56

Gesundheit!

D, 2007–

Gesundheit!
Serienticker
  • 56 Fans
  • Serienwertung0 21334noch keine Wertungeigene: –
15

Folge 15/2021

Folgeninhalt
Kinder im Dauer-Lockdown: Was sind die gesundheitlichen Folgen?
Kein Sportverein, überlastete Eltern, Homeschooling, kaum Kontakt zu Gleichaltrigen, all das führt zu Stress in der Familie, aber auch zu Ängsten, Depressionen. Viele Schülerinnen und Schüler sind seit Monaten zu Hause. Der Digitalunterricht ist auch aus pädagogischer Sicht kein wirklicher Ersatz für das Lernen mit den Lehrern im Klassenraum. Wie geht es den Kinder damit? Welche Auswirkungen hat das auf die Psyche? Welche Langzeitfolgen sind zu befürchten? "Gesundheit!" besucht betroffene Familien und spricht mit Ärzten und Lehrern.

Hula-Hoop-Comeback: Was bringt das Training mit dem Reifen?
In den 50er Jahren erlebte er seinen Boom und nun das Comeback: der Hula-Hoop-Reifen. Er ist gerade das angesagte Fitness-Tool. Besonders jetzt, in der Pandemie wird gehullert, was das Zeug hält. Von dem Training versprechen sich Fans eine schmale Taille, einen flachen Bauch und strafferes Bindegewebe. Außerdem sollen so die Pfunde purzeln. Reifen gibt es in allen Varianten, mit Wellen, Noppen, Gewichten. Was ist dran am neuesten Sporttrend? "Gesundheit!" fragt bei einem Sportmediziner nach und eine Trainerin gibt viele Tipps.

Hochverarbeitete Lebensmittel: so ungesund sind Zusatzstoffe
Ob Fertiggerichte, Wurstwaren, industriell gefertigtes Brot und Gebäck, Softdrinks, Molkereiprodukte, hochverarbeitete Lebensmittel enthalten häufig Zusatzstoffe und gelten als ungesund. Tatsächlich zeigen Studien, dass viele dieser Nahrungsmittel nicht nur dick, sondern auch krank machen können. Sie können Entzündungen fördern, die Zusammensetzung unserer Darmflora, des Mikrobioms verändern und zu einer Übersäuerung des Stoffwechsels führen.

Minimalismus: Ausmisten für die Seele
Zu viel Besitz kann belasten! Deshalb trifft "Gesundheit!"-Veronika Keller eine Aufräumberaterin und erlebt, wie befreiend es sein kann, sich von Dingen zu trennen. Ausmisten als eine Art "innerer Reinigungsprozess"? Ob das wirklich stimmt, möchte die Reporterin herausfinden. Denn klar ist, die meisten von uns besitzen Dinge, die sie nur selten oder kaum nutzen, wie beispielsweise Kleidung.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 11.05.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine