Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
15

Vox Pop

F, 2014–2021

Vox Pop
arte
  • 15 Fans
  • Serienwertung0 24410noch keine Wertungeigene: –
261

Ziviler Ungehorsam: Letzte Zuflucht der Bürger?

Folgeninhalt
Von Fabrikbesetzungen bis hin zur Lahmlegung wichtiger Institutionen: Unter welchen Umständen ist es legitim, dass Bürgerinnen und Bürger bewusst gegen das Gesetz verstoßen? Für welche Ideale und unter welchen Bedingungen? Historisch betrachtet gehen Protestbewegungen auf ein Scheitern des Systems zurück. Die Menschen lehnen sich gegen die politische Führung auf, wenn diese unzureichend auf soziale Forderungen reagiert. In den letzten zehn Jahren haben Demonstrationen und Aktionen des zivilen Ungehorsams in Europa erneut zugenommen. Oft geht es dabei um den Kampf gegen Rassismus, den Schutz von Einwanderern oder auch den Klimawandel. Ist dies der Anfang eines neuen Protest-Zeitalters, oder handelt es sich lediglich um eine Modeerscheinung?

"Vox Pop" recherchierte in Tschechien, wo sich eine Aktivistengruppe gegen den Kohleabbau einsetzt, der für den vorzeitigen Tod Zehntausender verantwortlich ist.

Zu Gast bei "Vox Pop" sind Robin Celikates, Professor für Sozialphilosophie und Anthropologie an der Freien Universität Berlin, und Stellan Vinthagen, Soziologieprofessor an der Universität Göteborg.

Und wie immer berichten ARTE-Korrespondenten aus ihren Ländern: In Dänemark protestierten die "Men in Black" gegen die Corona-Maßnahmen, und in Spanien verliert die Bewegung der "Empörten" mittlerweile stark an Bedeutung.
(arte)
Länge: ca. 28 min.
Folge "Ziviler Ungehorsam: Letzte Zuflucht der Bürger?" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 25.04.2021, arte
TV-Termine