Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
56

Gesundheit!

D, 2007–

Gesundheit!
Serienticker
  • 56 Fans
  • Serienwertung0 21334noch keine Wertungeigene: –
16

Folge 16/2021

Folgeninhalt
PIMS – wann kommt der Impfstoff für Kinder?
Kinder und Jugendliche erkranken meist weitaus milder an Corona als Erwachsene. Doch auch bei ihnen kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen. Darüber hinaus kommt es vereinzelt – nach überstandener Covid-Erkrankung - zum sogenannten PIM-Syndrom, einem massiven "Entzündungsturm", der zum Teil intensiv-medizinisch behandelt werden muss. Nicht zuletzt deshalb scheint es angeraten auch Kinder schnellstmöglich zu impfen – aber es gibt auch Gegenstimmen.

Diversity und Gesundheit – denn Teilhabe ist alles!
Diversity im Gesundheitswesen beschäftigt sich mit möglichen Einschränkungen von Einzelnen und Gruppen bei dem Zugang zu Gesundheitsleistungen. In einer Kurzreportage porträtiert "Gesundheit!" u. a. Menschen mit Migrationshintergrund, die schwere physische und psychische Einschränkungen und Krankheiten haben. Dabei werden die Schwierigkeiten bei der Gesundheitsvorsorge und Behandlung dieser Mitbürger ersichtlich, die sich aus der kulturellen Unterschiedlichkeit, aber auch aus einem Gesundheitssystem ergeben, in dem Menschen, die sich in einer prekären Lage befinden, schnell durch das Versorgungsraster fallen.

Kräuterpfarrer und Wasserdoktor - 200 Jahre Sebastian Kneipp
Ein Pfarrer aus der Provinz wird in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts weltweit berühmt: Sebastian Kneipp entwickelt eine Do-It-Yourself-Gesundheitslehre, die sich auf Wasser, Heilkräuter und einen aktiven Lebensstil stützt. Auch 200 Jahre nach seiner Geburt wirkt Kneipps Lehre noch erstaunlich modern. Gesundheit! zeigt, warum seine Naturheilmethoden heute noch Millionen Fans haben.

Presenterreportage: Osteoporose vorbeugen
Mehr als 760.000 Knochenbrüche gehen in Deutschland jährlich auf das Konto von Osteoporose. In vielen Fällen wird die Krankheit zu spät erkannt. Dabei kann man mit Sport vorbeugen und mit Bewegung auch den Verlauf günstig beeinflussen. "Gesundheit"-Reporter Fero Andersen trainiert bei einer Osteoporose-Gruppe mit und erfährt, weshalb Sport bei Knochenschwund besonders wichtig ist.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 18.05.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine