Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
197

Die Tricks ...

Markt-Reporter decken auf
D, 2012–

Die Tricks ...
  • Platz 1054197 Fans
  • Serienwertung4 221233.83von 6 Stimmeneigene: –
1002

Die Tricks im Online-Handel: Boom mit Schattenseiten

Folgeninhalt
Spontan ein passendes Fahrrad kaufen? Das kann man in diesen Zeiten fast vergessen. Denn den Händlern und Herstellern werden die Bikes nur so aus den Händen gerissen. Fahrradfahren wird immer beliebter, und die Corona-Pandemie hat diesen Boom noch beschleunigt. Das hat Folgen: Die Lager sind leer, die Lieferzeiten lang. Und so mancher Anbieter dreht da kräftig an der Preisschraube. Insbesondere E-Bikes sind sehr gefragt. Allerdings sind sie auch schnell und schwer. Zuweilen lässt die Qualität dann zu wünschen übrig. Häufig sind Schwachstellen ausgerechnet an sicherheitsrelevanten Komponenten zu finden, bei Bremsen, Schaltung oder Laufrädern. Regelmäßige Servicetermine bleiben da nicht aus. Doch eine Stichprobe zeigt: Manchmal schauen Monteure in Werkstätten nicht richtig hin und übersehen elementare Mängel. Auch die Branche für Fahrradzubehör profitiert gewaltig vom aktuellen Boom. Doch wie sicher sind zum Beispiel Fahrradträger fürs Auto, wenn sie voll beladen in einen schweren Unfall verwickelt sind? Und schützen Fahrradschlösser immer so gut vor Diebstahl wie sie versprechen? Ganze Städte und Regionen machen sich aufgrund der hohen Nachfrage Gedanken um Verkehrskonzepte. Die sollen Auto- und Radfahrende möglichst unfall- und konfliktfrei über die Straßen lenken. Allerdings entzündet sich an vielen Umbauten auch neuer Streit. "Markt"-Moderator Jo Hiller deckt gemeinsam mit Insidern und Experten die Schattenseiten und Tricks der Fahrradbranche auf.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 17.05.2021, NDR
Letzte TV-Termine