Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
36

Folge 36/2021

Folgeninhalt
Australien: das neue Campen
Autorin: Sandra Ratzow
Australien gehört zu den international reisefreudigsten Nationen. Doch seit März 2020 sind keine Auslandsreisen mehr möglich. Das Land verbietet seinen Bürger*innen das internationale Reisen. Nun ist Heimaturlaub angesagt. Im Land selbst gibt es so gut wie keine COVID-19-Fälle. "Holiday here this year" wirbt der australische Tourismusverband. Vor allem junge Leute und Familien machen sich auf den Weg und entdecken einen Trend, dem früher vor allem australische Rentiers gefolgt sind: im Wohnmobil durch den Roten Kontinent. Statt in London wird das Gap Year nun im Camper verbracht.

Jamaika: Musik und Gewalt
Autorin: Xenia Böttcher Kingston ist geprägt von Gettos voller Gewalt, und das seit Jahrzehnten. Doch jetzt ist die Karibikinsel dabei, weltweit die höchste Mordrate zu erlangen. Dancehall ist die populärste Musik in Jamaika. Die Lieder mit dem größten Erfolg sind die, die Gewalt beschreiben. Dancehall hat mit seinen schnellen Beats und rauen Texten die Straßen erobert, man trifft sich an jeder Ecke, um zu tanzen. Von Kindesbeinen an wird die Musik aufgesogen. Jeden Tag gibt es Schlagzeilen der Gewalt. So ist eine hitzige Diskussion entbrannt: was darf Kunst? Ist Dancehall ein Spiegel der Realität oder befeuern die Lieder die Kriminalität im Land?

Iran: mit Rad und Brot für eine bessere Umwelt
Autorin: Katharina Willinger Mit dem Fahrrad durch Teheran: Es ist die Ausnahme und eine echte Herausforderung, vor allem für die Gesundheit. Denn die Abgase, die man hier einatmet, sind teilweise achtmal so hoch wie die von der WHO empfohlenen Höchstwerte. Regelmäßig versinkt Teheran im Smog. Elnaz Naseri möchte daran etwas ändern. Die 37-Jährige hat im Ausland studiert, führt nun ein Café in Teheran und ist seit Kurzem Teil des Green Clubs, einer Gruppe junger Menschen, die ihre Stadt grüner machen will. Im Iran eine Randbewegung.

USA: Impfgegner*innen gefährden Herdenimmunität
Autorin: Kerstin Klein
Überall können sich die Menschen in den USA impfen lassen, in Arztpraxen genauso wie in Apotheken, sogar in Supermärkten. Die USA haben beeindruckend schnell große Teile der Bevölkerung geimpft. Doch jetzt gerät das Impfen ins Stocken, denn viele verweigern sich der COVID-Impfung und gefährden die angestrebte Herdenimmunität. 40 Prozent der US-Bürger*innen gelten als impfunschlüssig oder sind klare Impfgegner*innen, deutlich mehr als in Deutschland beispielsweise. Eine Reportage aus dem Bundesstaat West Virginia.

EU: "Grüner Impfpass"
Autor: Michael Grytz
Wann kommt er und wie sicher ist er? Und werden sich die EU-Mitgliedsstaaten wirklich auf eine gemeinsame Lösung in der Praxis verständigen können? Fragen, die mit der Ankündigung zum gemeinsamen EU-Impfausweis aufkommen und beantwortet werden müssen. Wenn er wie geplant käme, dann wäre das eine Erleichterung für alle, die diesen Sommer in die Ferien fahren wollen.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 25.05.2021, NDR
Letzte TV-Termine