Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • 32 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
30

Folge 30 (2020/2021)

Folgeninhalt
Zu Besuch im Museum Abteiberg in Mönchengladbach:
Wie eine postmoderne Burg erhebt sich das Museum Abteiberg in Mönchengladbach. Der Wiener Stararchitekt Hans Hollein hat es entworfen. Seit seiner Eröffnung 1982 hat es Maßstäbe gesetzt: als vielfach ausgezeichnetes Meisterwerk der Baukunst und als innovativer Ausstellungsort, der sich permanent selbst hinterfragt. So wie in der aktuellen Schau von Ghislaine Leung, die die Institution Museum kritisch unter die Lupe nimmt. Zu Beuys' 100. Geburtstag sind außerdem ausgewählte Werke aus der renommierten Sammlung Andersch zu sehen. Kunstmuseen – wie, wozu und für wen? Diese Fragen stehen auch im Mittelpunkt der Ausstellung "Institutionskritik – Das Museum als Ort der permanenten Konferenz". Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni geht ihnen im Gespräch mit Ghislaine Leung und dem Direktorinnenduo Susanne Titz und Felicia Rappe nach.

Fluxus und mehr: Die Sammlung Andersch:
Ein Highlight im Museum Abteiberg ist die Sammlung des Ehepaars Dorothee und Erik Andersch. Eine zufällige Begegnung mit der US-amerikanischen Künstlerin Dorothy Iannone und dem Schweizer Eat-Art-Pionier Daniel Spoerri im Mai 1968 war der Anstoß für Erik Andersch' Sammelleidenschaft. Über 50 Jahre hat er gemeinsam mit seiner Frau eine außerordentliche Kollektion mit dem Schwerpunkt Fluxus-Kunst aufgebaut. Sie umfasst Einzelwerke, Druckgrafiken und Multiples von Joseph Beuys, Dieter Roth, Wolf Vostell und vielen anderen, aber auch Schallplatten, Postkarten, Flyer, Fotos und Plakate. Für das Museum Abteiberg ist sie ein Glücksfall. Mit ihrer Kritik an der altehrwürdigen Institut Museum passt die Fluxus-Kunst hervorragend ins Konzept. Jetzt wird die Sammlung erstmal in Teilen der Öffentlichkeit präsentiert.

"In My Room": Foto- und Videoserie über Jugendliche im Lockdown:
Monatelanger Lockdown, Schule digital, kein Rumhängen mit Freunden, Kontakt auf Distanz: Wie haben sich Kinder und Jugendliche in ihren Räumen eingerichtet? Und in ihren Seelen? Das international renommierte Kölner Künstlerpaar Feli & Pepita hat den Gemütszustand der Jugend mit der Kamera eingefangen. Junge Menschen in Europa und Asien haben ihnen die Türen zu ihren Zimmern geöffnet und sich interviewen lassen. Womit beschäftigen sie sich? Was beschäftigt sie? Aus diesen Begegnungen sind sehr persönliche Porträts entstanden. Sie zeigen, wie die Jugend den Ausnahmezustand erlebt. Fotos und Videos sind in der Ausstellung "In My Room" in der Kölner Kunstkirche Ost im Rahmen der Internationalen Photoszene Köln zu sehen (zurzeit noch digital). Begleitend erscheint das Buch "In My Room".

Von Bochum nach Jerusalem: Porträt des Dirigenten Steven Sloane:
27 Jahren war Steven Sloane Chef der Bochumer Symphoniker. Als er 1994 das Amt des Generalmusikdirektors übernahm, war er gerade mal Mitte 30. "Es war eine unglaubliche Herausforderung, aber auch eine große Chance für einen jungen Dirigenten", sagt er. Die hat er genutzt und die Symphoniker zu einem der besten Orchester in der Region gemacht. Für sein vielseitiges Konzertprogramm erhielt es mehrere Preise. Von Anfang an fühlte sich Steven Sloane Bochum eng verbunden. Eines seiner wichtigsten Projekte war die Realisierung des Anneliese Brost Musikforums mitten im Stadtzentrum, eine Herzensangelegenheit, für die er 17 Jahre gekämpft hatte. Nun wechselt er als Musikdirektor zum Jerusalem Symphony Orchestra. Zum Abschied blickt Westart auf seine erfolgreiche Zeit im Ruhrgebiet zurück.

"Dress Code": Bonner Ausstellung über das Spiel der Mode:
Ob Chanelkostüm oder Jeans, Anzug oder Jogginghose – jede Kultur und Gesellschaft hat ihre eigenen Dresscodes. Sie bestimmen, was geht und was nicht, geben den Rahmen vor und spiegeln den Zeitgeist. Natürlich spielt auch unser Geschmack eine Rolle. Aber immer wählen wir unser Outfit in Bezug auf die Codes – ob wir ihnen nun folgen oder sie bewusst unterlaufen. "Dress Code. Das Spiel mit der Mode" heißt die neue Schau in der Bonner Bundeskunsthalle, eine Übernahme aus Japan, wo sie 2019 das Publikum begeisterte. Die Ausstellung zeigt die weltweite Modeproduktion der letzten Jahrzehnte. Und sie lädt die Besucher*innen ein, sich auf modische Verwandlungsspiele einzulassen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 22.05.2021, WDR
Letzte TV-Termine