Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
476

Nachtcafé

D, 1987–

Nachtcafé
SWR/Tom Oettle/Baschi Bender
Serienticker
  • Platz 292476 Fans
  • Serienwertung5 143504.75von 12 Stimmeneigene: –
963

Fernweh - endlich wieder raus in die Welt

Folgeninhalt
Die Sehnsucht, endlich wieder in die weite Welt hinaus zu reisen, ist bei vielen Menschen unermesslich groß. Nach etlichen Monaten der Pandemie können sie es kaum noch erwarten, die heimischen Gefilde zu verlassen und die große Freiheit zu spüren. Das große Fernweh greift derzeit regelrecht um sich. Da ist zum Beispiel das junge Ehepaar, das nach langem Warten endlich seine Flitterwochen auf den Malediven verbringen möchte. Oder die Tochter, die mit ihrer betagten Mutter noch ein letztes Mal in ihr Geburtsland reisen will. Andere wiederum brennen darauf, nach vielen Monaten der Reisebeschränkungen ihre im Ausland lebende Familie wiederzusehen - immer vorausgesetzt, die Corona-Situation lässt dies auch zu. Und nicht wenige Weltenbummler*innen sitzen schon auf heißen Kohlen oder haben sich bereits ins nächste große Abenteuer gestürzt. Doch es gibt auch diejenigen, die es überhaupt nicht in die weite Welt zieht. Warum in die Ferne reisen, wenn es auch zu Hause viel zu entdecken gibt? So manch einer lernt in der Pandemie die eigene Heimat erst richtig zu schätzen. Andere haben das eigene Heil in der Ferne bereits gesucht und sind dort wider Erwarten nicht glücklich geworden. Wie groß ist die Sehnsucht, in die Ferne zu reisen? Woher kommt dieses Verlangen? Und was, wenn das geplante Unterfangen an unerwarteten Hindernissen scheitert? "Fernweh - endlich wieder raus in die Welt", das ist das Thema am 9. Juli 2021 bei Michael Steinbrecher im "Nachtcafé".
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 09.07.2021, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine