Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
16

Thema

A, 1995–

Thema
ORF/Günther Pichlkostner
  • Platz 61516 Fans
  • Serienwertung0 17696noch keine Wertungeigene: –
32

Folge 32

Folgeninhalt
Unwetterkatastrophe in Deutschland, Überschwemmungen in Österreich:
Eine Starkregenfront hat am Wochenende in Salzburg und Tirol Überschwemmungen und Erdrutsche verursacht. Die Altstadt von Hallein wurde besonders stark getroffen. Der Sachschaden ist beträchtlich, verletzt wurde niemand. Die Menschen sind aufgefordert Keller und Garagen zu meiden. Samstag und Sonntag gab es in Österreich mehr als 1000 Feuerwehreinsätze. 148 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb weniger Stunden. Bäche wurden zu Strömen, die alles mit sich rissen. Dutzende Menschen sind ums Leben gekommen. Es ist die schlimmste Unwetterkatastrophe in Deutschland seit dem zweiten Weltkrieg. In einem Ort wurden zwölf Leichen aus einer Behinderteneinrichtung geborgen. Die Menschen konnten sich nicht retten, als der Pegel der Ahr in der Nacht dramatisch angestiegen war. "Es ist definitiv eine Folge des Klimawandels, dass immer öfter extreme Niederschläge in kurzer Zeit an einem Ort herunterkommen. Das ist genau das, was wir in Deutschland gesehen haben," sagt ORF Wetter- und Klimaexperte Marcus Wadsak. Was bedeutet das für Österreich? Michael Eisner und Markus Stachl haben recherchiert.

Summer of Love? Liebe in Zeiten der Delta-Variante:
Daten, küssen, lieben! Die zu Sommerbeginn niedrige Zahl an Neuinfektionen hat bei vielen Singles zur Aufbruchstimmung geführt: unbeschwertes Kennenlernen war wieder möglich. Doch jetzt hängt die Delta-Variante wie ein Damoklesschwert über jedem ersten Kuss. Niklas Loitsch ist bei der Suche nach einer Partnerin oft schon an seiner Frage nach einem Test gescheitert. Melitta Dröscher hat in der Pandemie ihre große Liebe über eine Partnervermittlung gefunden. "Es war ein komisches Gefühl, in Zeiten von Corona einen Fremden zu treffen. Aber die Maske ist relativ schnell gefallen …", so die Steirerin. Ist für alle, die noch auf der Suche sind, der "Summer of Love" so schnell wieder vorbei, wie er begonnen hat? Sonja Hochecker und Eva Kordesch berichten.

Kinder mit Übergewicht – eine vergessene Folge der Pandemie:
"Ich wollte nicht dick sein und in der Schule gehänselt werden", erzählt die siebenjährige Lilly. Sie hat mit dem Programm "Down and Up" in Klagenfurt abgenommen. Jedes dritte Kind in Österreich leidet an Übergewicht. Die Lockdowns haben das Problem verschärft. Isolation, Bewegungsmangel, Frustessen – die Ambulanzen sind voll. "Adipositas ist eine heimtückische Erkrankung. Sie tut dem Körper nicht weh, nur der Seele, wenn sich die anderen lustig machen", sagt die Salzburger Kinderärztin Katharina Mörwald. Sabina Riedl hat Kinder mit unglaublichen Erfolgsgeschichten getroffen, die in spezieller Betreuung nicht nur Gewicht verloren, sondern Selbstvertrauen und neue Freundinnen und Freunde gewonnen haben.
(ORF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
TV-Premiere: Mo, 19.07.2021, ORF 2 (Österreich)
Letzte TV-Termine