Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
386

Die Kommissarin

D, 1994–2006

Die Kommissarin
  • 386 Fans
  • Serienwertung5 38504.70von 10 Stimmeneigene: –
607

Mörderische Zwänge

Folgeninhalt
In einem Park wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt: Es ist Maren Grimm, die Frau des angesehenen Richters Bertold Grimm. Kein leichter Fall für Lea Sommer, denn das Motiv entspringt einer sexuellen Obsession. Wie die Gerichtsmedizinerin feststellt, war Maren gefesselt und ist unter einer Latexmaske erstickt - außerdem deuten verschiedene intime Verletzungen darauf hin, dass sie offenbar Masochistin war. Hatte vielleicht ein Unfall ihren Tod verursacht? Schon bald muss Richter Grimm, ein Kollege von Lea Sommer, schweren Herzens gestehen, dass er und seine Frau solche Sadomaso-Praktiken bevorzugten. Um sein bizarres Doppelleben vor der Öffentlichkeit zu verbergen, habe er seine Frau, die er abends tot im geheimen SM-Kellerstudio seiner Villa gefunden habe, in den Park gebracht und dann als vermisst gemeldet. Sagt er die Wahrheit, oder ist er vielleicht doch für ihren Tod verantwortlich? Lea, Jan Orlop und Ingo Esser ermitteln im engsten Familienkreis. Grimms Ex-Frau Bettina Kant verurteilt seine sexuellen Neigungen und hat sich deswegen sogar scheiden lassen. Sie hatten jedoch vereinbart, ihrer Tochter Katharina den Grund der Trennung zu verschweigen. Aber ahnt Katharina, mittlerweile 18 Jahre alt, etwas von der ungewöhnlichen Verbindung zwischen ihrem Vater und Maren und welche Rituale sich im Keller abgespielt haben? Jedenfalls ist sie empört, als sie erfährt, dass ihr Vater der Mörder sein soll - schließlich habe er Maren viel zu sehr geliebt, um ihr etwas anzutun. Stutzig macht Lea vor allem, dass einer der Hausschlüssel zur Villa stets im Blumenkübel vor der Tür aufbewahrt wurde; war womöglich ein Fremder der Mörder und hat sich auf diese Weise Zutritt verschafft? Immerhin hatte Maren an ihrem Todestag noch mit ihrer früheren Geliebten, der dominanten Sina von Gahlen, telefoniert. Wollte sie sich jetzt dafür rächen, dass Maren sie verlassen hatte? Und was ist mit dem merkwürdigen Nachbarn, dem pensionierten Lehrer Wolfgang Maaß, der anscheinend mehr beobachtet hat, als er zugibt?
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 13.02.2006, Das Erste
Letzte TV-Termine