Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • 32 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
02

Folge 2 (2021/2022)

Folgeninhalt
In Bewegung: Auf Tour mit dem Tinguely-Museumsschiff: Westart lädt Sie ein zu einer Flussfahrt der besonderen Art: Die MS Evolutie, ein umgebautes altes Frachtschiff, bringt die Kunst des Schweizers Jean Tinguely direkt zu den Menschen. Die Route führt entlang der Stationen seines Schaffens. In Nordrhein-Westfalen macht das Museumsschiff in Gelsenkirchen, Duisburg, Krefeld und Düsseldorf Halt. Jean Tinguely (1925-1991), einer der innovativsten Künstler des 20. Jahrhunderts, ist bekannt für die Spielfreude, mit der er seine Werke in Bewegung setzt. "Stillstand gibt es nicht", war sein Motto. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni geht an Bord und spricht mit Roland Wetzel, dem Chef des Tinguely-Museums in Basel, das mit der außergewöhnlichen Schiffsreise seinen 25. Geburtstag feiert.

"Unser Land": Ausstellung zum 75. Geburtstag von Nordrhein-Westfalen: Nordrhein-Westfalen feiert Geburtstag und zum Jubiläum gibt es eine große Ausstellung im Behrensbau. Das vom Architekten Peter Behrens entworfene Prachtgebäude steht am Düsseldorfer Rheinufer, mitten im Regierungsviertel In Zukunft soll es das "Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen" beherbergen. Die Geburtstagsschau gibt schon einen Vorgeschmack auf die neue Funktion als Museum. Sie erzählt in acht Kapiteln von bewegten Zeiten und zeigt, wie NRW an den Herausforderungen gewachsen ist. "Unser Land. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen" wird am 26. August eröffnet und ist bis zum 23. Mai 2022 in Düsseldorf zu sehen. Im Anschluss geht die Ausstellung auf Wanderschaft durch NRW.

Illusionist und Träumer: Detlev Buck verfilmt "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull": Faszinierend ist dieser Felix Krull: ein charmanter Blender und Betrüger, der schon als Kind sein Talent entdeckt, in andere Rollen zu schlüpfen. Seine Begabung, die Menschen zu verzaubern, führt ihn bis an den Königshof von Lissabon, wo er sein Meisterstück abliefert. Thomas Mann hat die Figur erfunden. Sein Roman "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" wurde zum Welterfolg. Nun hat ihn Detlev Buck neu verfilmt. Das Drehbuch hat er gemeinsam mit Bestseller-Autor und Thomas-Mann-Fan Daniel Kehlmann geschrieben. Die Hauptrolle spielt Jannis Niewöhner. "Wir lieben Menschen, die der Realität entfliehen", sagt Detlev Buck, "Menschen, die träumen, geben auch Kraft in Zeiten wie diesen." Am 2. September kommt der Film in die Kinos.

Albi X: Kölner Rapper mit kongolesischen Wurzeln: Er ist in Köln aufgewachsen und hat schon als Kind seine Liebe zur Musik entdeckt: der Rapper Albi X. Mit seinen Songs will er allen Mut machen, die anders sind und ausgegrenzt werden. Als Albino mit kongolesischen Wurzeln hat er selbst früh Diskriminierung erfahren. Im Sommer ist seine neue Single "Bibamba" erschienen, eine Hommage an den kongolesischen Musiker Awilo Longomba, der in den 90ern mit "Coupé Bibamba" einen Hit landete. Albi X rappt auf Deutsch, Französisch und Lingala. Der Sprachen-Mix macht ihm genauso viel Spaß wie das Mischen von HipHop-Genres. Westart hat ihn in Köln getroffen.

"Wenn wir heimkehren": Roman von Andrea Heuser: Köln wenige Jahre nach dem Krieg. Die Menschen suchen nach Halt und Orientierung. Auch der Handwerker Wilhelm, der bei einem Auftrag Margot und ihren Sohn Fred kennenlernt. Margot kommt aus Luxemburg. Sie musste ihre Heimat verlassen, als sie mit 17 ein uneheliches Kind erwartete. Jetzt lebt sie in Köln. Zwischen Wilhelm und Margot entwickelt sich eine Liebesgeschichte. Beide verbinden Schuld, Verdrängung und Trauma. "Wenn wir heimkehren", Andrea Heusers neuer Roman, ist eine generationenübergreifende Familiengeschichte und ein poetisches Gesellschaftsporträt zugleich. Westart hat die Autorin in Köln getroffen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 28.08.2021, WDR
Letzte TV-Termine