Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
201

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1810201 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
722

Folge 722

Folgeninhalt
Klima, Krise, Kanzleramt - Neue Koalitionen, alte Konflikte?
Der Klimawandel war eines der zentralen Themen im Bundestagswahlkampf 2021. Auch bei der anstehenden Regierungsbildung werden Klimaschutz und Energiewende Schwerpunkte der Koalitionsverhandlungen sein. Denn auf die künftige Bundesregierung warten eine Reihe ungelöster Probleme.

Die Wahl im Flutgebiet an der Ahr - Was folgt aus der Katastrophe?
Viele Tote, zerstörte Häuser, verlorene Heimat: Zehn Wochen nach der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands haben auch die Menschen im Ahrtal gewählt. Eigentlich ist der Wahlkreis Ahrweiler seit Jahrzehnten eine CDU-Hochburg. Diesmal musste die Partei allerdings Verluste hinnehmen und sich knapp von der SPD geschlagen geben. Dennoch gewinnt die CDU das Direktmandat. Die Bürger im Flutgebiet an der Ahr setzen auf die Politiker, die ihnen versprechen, dass alles wieder so wird, wie es einmal war.

Die Wahl in der Lausitz - Kohleausstieg und Strukturwandel
Der Ausstieg aus der Kohle muss vor 2038 vollzogen werden, wenn Deutschland seine Klimaziele erreichen will. Das ist eine enorme Herausforderung für die Braunkohleregion Lausitz, die damit vor ihrem zweiten Strukturwandel nach der Wiedervereinigung steht. Die AfD ist hier mancherorts stärkste Kraft, die Grünen sind weit abgeschlagen. Viele Menschen sehen den Kohleausstieg - trotz 17 Milliarden Euro - Strukturhilfen als Bedrohung und nicht als Chance.

Die Wahl auf dem Land - Krise im ÖPNV bedroht Verkehrswende
Die Deutschen lieben ihr Auto - auch, wenn der Verbrenner einer der Hauptverursacher von CO2 ist. Aber Flexibilität, Schnelligkeit und Unabhängigkeit vom öffentlichen Nahverkehr, kurz ÖPNV, spielen für viele eine große Rolle. Laut Institut für Demoskopie Allensbach halten über 90 Prozent der Befragten das Auto auf dem Land für unverzichtbar. Für eine echte Verkehrswende müsste demnach die Infrastruktur für Bus, Bahn und E-Auto massiv ausgebaut werden.

Die Wahl auf dem Teller - Fleischverzicht fürs Klima?
Auf Fleisch verzichten, um so das Klima zu retten - für Menschen, die fleischlos leben, ist das häufig ein Grund für ihre Entscheidung. Denn die massenhafte Aufzucht von Rindern, Schweinen und Hühnern setzt direkt oder indirekt Klimagase frei. Und die Zahl derer, die auf Fleisch verzichten, wächst stetig. Doch genauso gibt es Menschen, die bewusst und gern Fleisch essen, aber trotzdem auch das Klima retten wollen.

Die Wahl der Jungen - Die Stimmen der unter 18-Jährigen
Rund 262 000 Kinder und Jugendliche haben in diesem Jahr ihre Stimme bei der U18-Bundestagswahl abgegeben. Damit haben rund 42 000 mehr unter 18-Jährige gewählt als noch 2017. Beispielsweise finden Berliner Schüler, die bei der Bundestagswahl noch kein Kreuz machen durften, dass es nicht nur um den Willen der älteren Generationen gehen darf, sondern auch um ihre Zukunft. "frontal" hat zu jedem Thema mit den Betroffenen vor und nach der Bundestagswahl gesprochen.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 28.09.2021, ZDF
Letzte TV-Termine