Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
56

Gesundheit!

D, 2007–

Gesundheit!
Serienticker
  • Platz 200556 Fans
  • Serienwertung0 21334noch keine Wertungeigene: –
32

Folge 32/2021

Folgeninhalt
Dritte Impfung gegen Covid-19: Für wen ist die Auffrischung sinnvoll?
Noch gibt keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO), aber schon jetzt lassen sich viele Seniorinnen und Senioren beispielsweise in Pflegeeinrichtungen erneut gegen das Coronavirus impfen. Auch vorerkrankten und immunschwachen Personen wird zur Auffrischungsimpfung geraten, da bei dieser Patientengruppe der Impfschutz weniger lange anhält. "Gesundheit!" beantwortet die wichtigsten Fragen zur dritten Impfung: Wer bekommt sie derzeit überhaupt? Gibt es Impfrisiken? Welcher Impfstoff wird gespritzt? Und verträgt sich die Auffrischungsimpfung mit der Grippeschutzimpfung, die jetzt im Herbst auch wieder ansteht?

Zuckerschrauben: Bei welchen OPs sind resorbierbare Schrauben sinnvoll?
Bei einer OP- etwa am Fuß oder am Knie - kommen in der Regel Metallschrauben oder Drahtstifte zum Einsatz. Diese müssen später unter Umständen wieder entfernt werden. Anders ist das bei sogenannten "Zuckerschrauben": Sie lösen sich mit der Zeit auf, eine zweite OP entfällt. "Gesundheit!" begleitet drei Patientinnen und zeigt, für welche Fällen solche bio-resorbierbaren Schrauben geeignet sind.

Meine Wasserkur 2021: Kneipp-Tipps im Praxis-Check
"Wenn es für mich ein Heilmittel gibt, so wird es das Wasser sein", lautet ein Zitat von Sebastian Kneipp. Die Wasseranwendungen sind die bekannteste Säule in seiner Gesundheitslehre und seit 2015 sogar immaterielles Kulturerbe. Doch wie populär sind Wassertreten, Gesichtsguss oder Wechselfußbad 200 Jahre nach Kneipps Geburt? "Gesundheit!"-Reporterin Nora Zacharias besucht junge und alte Kneipp-Fans und erfährt, welche der rund 120 Wasseranwendungen heute noch beliebt sind. Sie lernt, wie man diese einfach zuhause umsetzen kann und erklärt den gesundheitlichen Nutzen. In Folge 4 der Mini-Serie "#Meine Wasserkur 2021" geht es um den kalten Vollguss, der nichts für Warmduscher ist.

Ein Tag in der Krankenhausküche
Krankenhausessen ist legendär verrufen. Aber stimmt das heute immer noch? Wie ist es um die Qualität der Klinikverpflegung bestellt? "Gesundheit!"-Moderatorin Veronika Keller schnuppert hinein in den Alltag einer Klinik-Küche, hilft mit und versteht, mit welchen besonderen Herausforderungen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort zu tun haben.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 28.09.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine