Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • 32 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
10

Folge 10 (2021/2022)

Folgeninhalt
In neuem Glanz: Das Museum Küppersmühle in Duisburg:
Imposantes Industriedenkmal und eines der größten Privatmuseen in Deutschland: das ist die Küppersmühle im Herzen von Duisburg. Die ehemaligen Getreidesilos sind eine Ikone des gelungenen Strukturwandels im Ruhrgebiet. Jetzt wurde das von den Stararchitekten Herzog & de Meuron entworfene Museum um einen Anbau erweitert und gewinnt zusätzliche Ausstellungsfläche. Auf nunmehr rund 6000 Quadratmetern sind die Größen der deutschen Kunst ab 1945 zu sehen, darunter Georg Baselitz, Rosemarie Trockel, Sigmar Polke, Gerhard Richter, Anselm Kiefer und Josef Albers. Das aktuelle Highlight: eine große Retrospektive von Andreas Gursky, einem der erfolgreichsten Fotografen weltweit, der bekannt ist für seine faszinierenden Bilder im XXL-Format. Westart-Moderator Thilo Jahn trifft auf seinem Rundgang durch die alte und neue Küppersmühle Museumsleiter Walter Smerling, der die Gursky-Ausstellung zusammen mit dem Künstler kuratiert hat, und spricht mit dem ausführenden Architekten des gerade eröffneten Erweiterungsbaus Robert Hösl.

"Fridays for future inside": Dokumentarfilm über den Aufschrei der Jugend:
Reden statt handeln, zusehen statt anpacken: Die Wut über das Aussitzen der Politik angesichts der sich zuspitzenden Klimakrise hat die jungen Fridays-for-Future-Aktivist:innen seit 2018 auf die Straße getrieben. Im Dokumentarfilm "Aufschrei der Jugend – Fridays for future inside" geht es um Träume, Rückschläge und Erfolge einer engagierten Generation, der die Regisseurin Kathrin Pitterling ungewöhnlich nahegekommen ist. Über 18 Monate hat sie das Vertrauen ihrer Protagonist:innen gewonnen und sie in ihren wagemutigsten und verletzlichsten Momenten beobachtet. Am 28. Oktober startet die preisgekrönte ARD-Produktion in den deutschen Kinos.

Jung, erfolgreich, charismatisch: Dirigent Jonathon Heyward in Herford:
Jonathon Heyward ist ein Star unter den jungen Dirigenten. Seit Anfang des Jahres 2021 leitet er die Nordwestdeutsche Philharmonie in Herford. Es ist die erste Chefposition in seiner beeindruckenden Karriere. Zunächst als Cellist und Kammermusiker ausgebildet, studierte der US-Amerikaner Dirigieren in Boston und London. Zusammengearbeitet hat er unter anderem mit dem Seattle Symphony Orchestra, der Staatskapelle Halle, dem Württembergischen Kammerorchester, den Sinfonikern in St. Petersburg und Prag und dem Los Angeles Chamber Orchestra. Besonders freut er sich darauf, neue Akzente zu setzen, die klassische Musik auch für diejenigen attraktiv zu machen, die selten ins Konzert gehen, und weniger bekannte Komponist:innen vorzustellen. Westart blickt auf seine ersten Erfahrungen in Westfalen zurück und spricht mit ihm über seine Zukunftspläne.

Das Besondere im Vertrauten: der Fotograf Thomas Kellner:
Thomas Kellner, Fotograf aus Siegen, ist international bekannt für seine Architekturaufnahmen, mit denen er millionenfach abfotografierte Touristenziele aus völlig neuer Perspektive zeigt. Indem er die Gebäude in Mosaikteile zerlegt und neu zusammensetzt, will er "Gehirn und Auge in Bewegung bringen". Seine Werke sind weltweit gefragt und hängen in privaten und öffentlichen Sammlungen. Gerade arbeitet er an einem neuen Projekt: Im Siegerland fotografiert er sogenannte Kapellenschulen. Sie sind eine regionale Besonderheit aus dem 18. Jahrhundert und wurden sowohl für Gottesdienst als auch Schulunterricht gebaut. Im nächsten Jahr sollen daraus eine Ausstellung und ein Buch entstehen. Westart begleitet ihn bei den Aufnahmen.

Innenleben einer Kindheit: Edgar Selge stellt sein erstes Buch vor:
Er ist einer der populärsten deutschen Schauspieler: Edgar Selge, bekannt aus Filmen wie "Der Fall Barschel", "Unterwerfung" oder "Ökozid". Jetzt hat er sein erstes Buch geschrieben. "Hast du uns endlich gefunden" ist keine Autobiografie, erzählt aber viel über Edgar Selge selbst – von seiner Kindheit als Sohn eines übergriffigen Gefängnisdirektors, von seiner Flucht in die Welt der Phantasie, von Musik und dem Drang nach Freiheit. Es ist ein sehr persönliches Buch, das über die Familiengeschichte hinaus auch Einblick gibt in die Zerrissenheit der deutschen Gesellschaft Anfang der 60er Jahre. Beschrieben aus der Perspektive eines Jungen, dessen Überlebenskraft stärker ist als die Not des Alltäglichen. Westart hat Edgar Selge getroffen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 23.10.2021, WDR
Letzte TV-Termine