Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
40

DAS!

Das AbendStudio!
D, 1991–

DAS!
Serienticker
  • Platz 114540 Fans
  • Serienwertung4 66843.83von 18 Stimmeneigene: –
10187

Andreas Altenburg

Folgeninhalt
Er ist die Stimme und der Erfinder der NDR 2-Kult-Comedy-Serien "Frühstück bei Stefanie" (bis 2013 zusammen mit Harald Wehmeier) und "Wir sind die Freeses": Andreas Altenburg. Mit beiden Serien hat sich der Redakteur mit seinen kuriosen Alltagsgeschichten in die Herzen der NDR 2-Zuhörerschaft gespielt. Ausgezeichnet wurde er u.a. mit dem Deutschen Radiopreis sowie dem Deutschen Comedypreis. Die vier Hauptfiguren mit ihren ganz unterschiedlichen Stimmen in "Wir sind die Freeses" spricht Andreas Altenburg alle selbst und verstellt dabei seine Stimme ohne Hilfsmittel. Mittlerweile hat er sich schon nahezu 1500 Episoden ausgedacht. "Wir sind die Freeses" sind an jedem Werktag, genau 7.17 Uhr morgens, bei NDR 2 zu hören. Jetzt hat Andreas Altenburg sein Debüt als Schriftsteller gegeben. In seinem Roman "Man ist ja Nachbar" ist die Hauptfigur ein alleinstehender Mann, Mitte 50, der für seine Nachbarschaft gleichermaßen als die "gute Seele" aber auch als Nervensäge gilt. Von allerlei erfundenen Verstrickungen aus dem "Leben im Mietshaus" erzählt Andreas Altenburg auch auf dem Roten Sofa. Und natürlich wird er erklären, wie er auf seine unzähligen Ideen für "Wir sind die Freeses" kommt. Seine Familie und Freunde dienen hier durchaus mal als Inspiration für so manche Figur.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 16.11.2021, NDR
Letzte TV-Termine