Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • 32 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
13

Folge 13 (2021/2022)

Folgeninhalt
Leidenschaft für moderne Kunst: Zu Besuch in der Kunstsammlung Philara in Düsseldorf:
Es war die Verwirklichung eines Traums. Aus einer unscheinbaren Glasfabrik im quirligen Düsseldorfer Szeneviertel Flingern hat der Kunstsammler Gil Bronner ein privates Museum für seine hochkarätige Kollektion Philara gemacht. In den letzten 25 Jahren hat er rund 1500 Werke zusammengetragen, darunter Arbeiten von Thomas Ruff, Katharina Fritsch oder Andreas Gursky, aber auch von Absolvent:innen der Düsseldorfer Kunstakademie. Zu ihnen gehören auch die Künstler:innen, deren Collagen in der aktuellen Sonderausstellung "Attempts to be Many" bis zum 23. Januar 2022 zu sehen sind. Auf einem Rundgang durch seine Sammlung hat Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni mit Gil Bronner über die Sammelleidenschaft und die Lust am Entdecken gesprochen.

Nähe und Distanz: Das Roadmovie "Mein Sohn" mit Anke Engelke in der Hauptrolle:
Wie schwer es ist loszulassen, wenn Kinder erwachsen werden – darum geht es in dem berührenden Roadmovie "Mein Sohn". Nach einem schweren Skateboard-Unfall soll Jason (Jonas Dassler) in einer Spezial-Klinik in der Schweiz behandelt werden. Seine Mutter Marlene (Anke Engelke) packt den zunächst widerstrebenden Jungen in ihr Auto, um ihn von Berlin aus einmal quer durch Deutschland zu fahren. Unterwegs brechen alte Konflikte auf. Jason ist ein Draufgänger, der sich ein Leben ohne Abenteuer gar nicht vorstellen kann. Marlene dagegen ist es gewohnt, nachdenklich und fürsorglich zu sein. Wie die beiden umeinander kreisen, sich voneinander entfernen und wieder annähern, ist großartig gespielt – von Nachwuchsstar Jonas Dassler ebenso wie von Anke Engelke. Am 18. November startet "Mein Sohn" in den Kinos.

Poetry Slam für Taube: Kai Fobbes Videoprojekt "Ohne Worte":
Literatur übersetzt in Mimik und Gebärden – das ist die Idee hinter Kai Fobbes Videoprojekt "Ohne Worte". Der Wuppertaler Künstler beschäftigt sich schon seit Längerem mit Gebärden in der Kunst. Für "Ohne Worte" hat er Texte bekannter Literaten ausgewählt. Rafael-Evitan Grombelka, Gebärdendolmetscher, Lyriker und Deutschlands berühmtester tauber Poetry Slammer, hat sie voller Poesie in Gestik und Mimik übersetzt. Kai Fobbe hat ihn und andere "Poetry Deaf Slammer" dabei gefilmt. Die Videos projiziert er auf Theaterfassaden. Aus den geschriebenen Worten entsteht so ein visuelles Gesamtkunstwerk, das Hörende und Gehörlose unterschiedlich, aber gemeinsam erleben. Zu sehen sind die Videos zwischen November 2021 und Februar 2022 an verschiedenen Orten im öffentlichen Raum in Nordrhein-Westfalen.

Analog und digital: Regisseur Luk Perceval erzählt die Geschichte des Müßiggängers Oblomow neu:
Keine Lust auf gar nichts. Am liebsten auf dem Sofa herumlungern. Bloß keine Anstrengung, erst recht keine Hektik. So sieht das Leben des russischen Romanhelden Oblomow aus. Theaterregisseur Luk Perceval hat ihn aus dem 19. Jahrhundert in die Jetztzeit geholt und zum "Helden" seiner neuen Inszenierung gemacht. "Oblomow revisited" ist ein außergewöhnliches digital-analoges Theaterprojekt. Westart über ein Experiment zwischen analog und digital, Illusion und Fiktion, bei dem das Theater neue Wege geht.

Die Unvollendeten: Thomas von Steinaeckers "Buch der gescheiterten Kunstwerke":
Sie ist eines von den wohl bekanntesten unvollendeten Werken: Beethovens 10. Symphonie, die er kurz vor seinem Tod zu komponieren begann. Außer dem Tod gibt es viele Gründe, warum Künstler:innen ein einmal begonnenes Werk nicht zu Ende bringen. Mal ist es Größenwahn, mal die Angst vorm Versagen. Mal versiegt die Inspiration, mal fehlt es an Geld. Der Schriftsteller Thomas von Steinaecker hat den unvollendeten Werken aus Literatur, Musik, Film und Architektur ein Buch gewidmet. Darin erzählt er überraschende Geschichten hinter dem Scheitern und zeigt, dass manch fallengelassene Idee ein erstaunliches Nachleben hat.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 13.11.2021, WDR
Letzte TV-Termine