Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
183

Checker Tobi

D, 2013–

Checker Tobi
Serienticker
  • Platz 564183 Fans
  • Serienwertung0 23200noch keine Wertungeigene: –
137

Der Benimm und Regel-Check

Folgeninhalt
Regeln begegnen uns jeden Tag. Beim Spielen, beim Sport und auch zu Hause! Aber auch im Alltag, wenn wir zum Beispiel nur bei Grün über die Ampel gehen oder uns einen Fahrschein kaufen, wenn wir Bus fahren. Diese Regeln sind wichtig, damit das Zusammenleben in unserer Gesellschaft gut funktioniert. Damit uns der Umgang miteinander Spaß macht und angenehm ist, gibt es noch das gute Benehmen. Dazu gehören Dinge wie "Hallo" sagen, nicht mit Essen im Mund sprechen oder einfach hilfsbereit sein. Aber wie sind all diese Regeln eigentlich entstanden? Das möchte Tobi gemeinsam mit Benimm-Expertin Betül herausfinden. Die zeigt dem Checker nicht nur wie man sich super benimmt und höflich ist, sie erklärt ihm auch, welche Regeln früher beim Adel galten. Und einige davon waren ziemlich komisch. Betül und Tobi laden zu einem schicken Essen an einer edlen Tafel in einer echten Burg ein. Die Gäste müssen sich natürlich vorbildlich betragen - zum Beispiel so aufrecht sitzen, dass man ein Buch auf ihren Köpfen ablegen kann. Außerdem möchte Tobi herausfinden, was eigentlich passiert, wenn man sich nicht an Regeln hält. Dafür trifft er Maximilian. Der hat gegen so viele Gesetze und Regeln verstoßen, dass er für zehn Jahre ins Gefängnis musste. Heute hält sich Maximilian an Regeln. Denn er hat erkannt: Ohne Regeln für unser Zusammenleben geht es einfach nicht. Und weil unser Zusammenleben mittlerweile auch online stattfindet, schaut sich Tobi einmal genauer an, welche Regeln im Internet gelten. Welche das sind, erfahrt Ihr im Benimm und Regel-Check.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Mit Benimm-Expertin Betül findet Tobi raus, wie Regeln überhaupt entstanden sind und welche Regeln im Alltag und am Tisch gelten.
    Mit Benimm-Expertin Betül findet Tobi raus, wie Regeln überhaupt entstanden sind und welche Regeln im Alltag und am Tisch gelten.
    Bild: © "Bild: BR/...
  • Regeln begegnen uns jeden Tag. Mit Benimm-Expertin Betül checkt Tobi warum Regeln überhaupt wichtig sind.
    Regeln begegnen uns jeden Tag. Mit Benimm-Expertin Betül checkt Tobi warum Regeln überhaupt wichtig sind.
    Bild: © BR/megaherz gmbh
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 20.11.2021, KiKA
Letzte TV-Termine