Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
14

Sendung vom 16.12.2021

Folgeninhalt
Buttnmandl, Perchten, Rauhnacht – Brauchtum vs. Infektionsschutz
Wie hältst du es mit Weihnachten? Im zweiten bayerischen Coronawinter entwickelt sich das gerade zur Gretchenfrage für Familien im ganzen Land. Feiern mit Oma, Opa und der ganzen Familie? Oder doch lieber Social Distancing und Videoweihnacht? Auch die Brauchtumsvereine stehen vor dem gleichen Dilemma: Festhalten an traditionellen Umzügen zwischen erstem Advent und Dreikönigstag oder lieber auf Nummer sicher gehen? Im Berchtesgadener Land trieben die Buttnmandl und Kramperl auch dieses Jahr zu Nikolaus vor teils hunderten Schaulustigen ihr traditionelles Unwesen. Aktuell hadern in Bayern viele Vereine, wie mit der drohenden Omikron-Welle umzugehen ist. Tatsächlich gibt es für Brauchtum deutlich weniger Einschränkungen als für klassische Veranstaltungen. Dem Virus dürfte diese Unterscheidung allerdings egal sein.

Jahresrückblick in die Zukunft: So wird 2022 gewesen sein
Alle schauen am Jahresende zurück. "quer" auch und zwar auf das Jahr 2022. Die ultimative Informationsquelle für alle, die sich mal ein Jahr ohne Nachrichtengucken wünschen und trotzdem informiert sein wollen. "quer" beantwortet die brennendsten Fragen der Zukunft: Wie oft wird Friedrich Merz im kommenden Jahr für den CDU-Vorsitz kandidieren? Bei welchen Themen wird die FDP noch die Ampelpartner dominieren: Freedom Day, Atomkraft, Lastenrad für Besserverdiener? Und: Empfiehlt die Stiko den Impfstoff gegen die Omikron-Variante, bevor die ganz verschwunden ist? Ein Blick zurück in die Zukunft.

Stoff oder Plastik? Windelstreit sorgt für Shitstorm
Ein Riss geht durch die Gesellschaft. Im Internet und einschlägigen Chatgruppen kochen die Emotionen hoch, keine Aussicht auf Versöhnung und Verständnis! Corona? Flüchtlingspolitik? Nein, es geht um Windeln. Denn kaum ein Thema erregt Elterngemüter mehr als die Frage: Stoff oder Plastik? Die Anhänger der Mehrweg-Stoffwindel zum Waschen und Wiederverwenden verweisen auf den Müllberg, den der unter Klimagesichtspunkten ohnehin angeblich fragwürdige Kinderwunsch zur Folge hat. Die Apologeten der klassischen Wegwerfwindel sehen sich von Öko-Fundamentalisten in ihrer Lebensweise bedroht und blasen zum verbalen Gegenschlag. Eine Stoffwindelberaterin aus Cham erlebt einen regelrechten Shitstorm, weil sie vehement gegen Wegwerfwindeln ins Feld zieht. Und bei all dem Säbelrasseln fragt man sich: Muss wirklich jedes Thema zum existenziellen Grundsatzstreit hochstilisiert werden? Ein Plädoyer für mehr Gelassenheit im Umgang mit Baby-Hinterlassenschaften.

Netzausbau absurd: weiße Flecken auf der Mobilfunkkarte
Unterbrochene Telefonate, kein Empfang, kein mobiles Internet – jeder, der ab und zu fernab der Stadtzentren unterwegs ist, kennt das Problem. Vielen Geschäftsleuten ist es regelrecht peinlich, ständig erklären zu müssen, warum man schon wieder nicht erreichbar ist. Eigentlich sollte das alles längst anders sein. Denn der Freistaat wollte mit dem Mobilfunkförderprogramm die weißen Flecken auf der Netzkarte längst ausgemerzt haben. Das Problem: Bisher ist kein einziger Cent Fördergeld geflossen und kein einziger Mobilfunkmast durch das Programm aufgestellt worden. Liegt der "Schwarze Peter" bei den Gemeinden, die die Fördermittel nicht abrufen, oder bei der Staatsregierung, deren Förderprogramm sich als Rohrkrepierer erweist? "quer" geht der Frage nach: Was läuft schief bei der Mobilfunkförderung?
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 16.12.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine