Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
56

Gesundheit!

D, 2007–

Gesundheit!
Serienticker
  • 56 Fans
  • Serienwertung0 21334noch keine Wertungeigene: –
43

Folge 43/2021

Folgeninhalt
Angst vor Omikron: Schützt nur die Booster-Impfung?
Die Omikron-Variante ist auch in Bayern angekommen. Noch sind es wenig Fälle. In Großbritannien breitet sich die Mutation in rasender Geschwindigkeit aus. Experten rechnen auch in Deutschland mit einem sprunghaften Anstieg. Noch ist nicht ganz klar, wie gut die Impfungen schützen, aber eine Booster-Impfung scheint unumgänglich. Können Tests zur Ermittlung des Antikörperspiegels Aufschluss darüber geben, ob geboostert werden sollte, oder nicht? Die Tests sind derzeit im Trend. Doch Ärzte warnen, diese als Entscheidungsgrundlage zu verwenden.

Omas Rezepte: Fleischbrühe statt Nahrungsergänzungsmittel
Dass eine Brühe aus ausgekochten Knochen nicht nur ein nahrhaftes Gericht ist, sondern auch ein traditionelles Hausmittel, ist fast schon in Vergessenheit geraten. Gerade die Rinderbrühe enthält viele Mineralien, Vitamine, Kollagen und Omega-3-Fettsäuren. Das soll, so die Fans, entzündungshemmend und immunstimulierend wirken. "Gesundheit!" besucht eine Landwirtin, die weiß, wie man eine echte Rinderbrühe kocht. Außerdem erklären ein Ernährungsmediziner und eine TCM-Ärztin, wie sie die Knochenbrühe wirksam einsetzen.

Weihnachts-Stress: Wie mentale Übungen helfen können
Stress empfinden wir, wenn wir uns überfordern, uns – wie manchmal an den Weihnachtstagen – keine Pause gönnen und versuchen vieles gleichzeitig zu machen! Dazu kommt noch die Corona Angst. Die Folge ist eine Stressreaktion des Körpers. Was kann man dagegen tun? Mentale Übungen, wie Achtsamkeitstraining, Meditation, autogenes Training und Yoga haben einen positiven Effekt. Die Übungen wirken über verschiedene Botenstoffsysteme im Körper, aber auch über das vegetative Nervensystem, das eine Art Schaltzentrale im zentralen Nervensystem darstellt und lebenswichtige Prozesse wie Atmung, Herzschlag und Blutdruck steuert.

Nüsse: eine gesunde Knabberei
Weihnachtszeit ist Nusszeit! Ganz egal, ob es sich um Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln oder Paranüsse handelt. Ob als Snack oder zum Backen, an der Nuss führt dieser Tage kein Weg vorbei. Und das ist auch gut. Denn gerade in der kalten Jahreszeit spenden Nüsse Kraft. Sie sind reich an Vitaminen, Nährstoffen und wertvollen ungesättigten Fettsäuren. "Gesundheit!"- Reporterin Veronika Keller hat sich auf den Weg gemacht und von einem bayerischen Haselnussbauern und einer Ernährungs-Therapeutin manch Wissenswertes über Nüsse erfahren.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 21.12.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine