Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1160

Wallander

S, 1994–2007

Wallander
  • Platz 23051160 Fans
  • Serienwertung4 136564.32von 31 Stimmeneigene: –
05b

Die fünfte Frau - Teil 2

(Den 5:e kvinnan - del 2)
Folgeninhalt
Die Befürchtung, der Serientäter könnte erneut zuschlagen, zerrt an den Nerven der Ermittler. Wallander sorgt sich zudem um den Gesundheitszustand seines Vaters. Als er ihn in völlig orientierungslosem Zustand auf einem Feld vorfindet, beschließt er, ihn in ein Krankenhaus einzuweisen. Derzeit einziger Trost und Lichtblick für Wallander ist die reifende Liebesbeziehung zu seiner Kollegin Maja. Die Ermittlungen gehen nur schleppend voran. Katharina Taxell, die Geliebte des letzten Opfers Eugen Blomberg und werdende Mutter, ist weiterhin zu keiner Aussage bereit, und die Suche nach der mysteriösen Krankenschwester verläuft ergebnislos. Unerwartet kommt für Wallander aus dem Krankenhaus die Nachricht vom plötzlichen Tod seines Vaters. Verzweifelt stürzt er sich in die Arbeit. Bei den Ermittlungen kommt es zum entscheidenden Durchbruch, als sie in den Besitz von Katharina Taxells Notizbuch gelangen. Nun kennen sie den Aufenthaltsort ihrer Freundin. Die Ermittler stürmen die verwaiste Wohnung von Yvonne Ander und finden dort ihr Tagebuch. Aus ihren Eintragungen wird deutlich, dass sie die Serientäterin ist und sie ihren nächsten Anschlag in einer Stunde am Bahnhof verüben will. Wallander stürmt mit Maja zum angegebenen Ort. Und in der Tat entdecken sie auf dem Bahnsteig Yvonne Ander, im Begriff, ihr nächstes Opfer, Tore Grunden, hinzurichten. Die Tat kann vereitelt werden, aber Maja wird von Yvonne Ander niedergeschossen. Auch Wallander wird durch ein Täuschungsmanöver außer Gefecht gesetzt. Yvonne Ander gelingt die Flucht. Wallander ist in großer Sorge um Maja. Maja ist schwer verletzt, aber außer Lebensgefahr. Zu Wallanders großem Kummer beschließt sie, wieder zu ihrem Ehemann zurückzukehren. Yvonne Ander begeht einen Fehler. Sie bereut, eine Frau verletzt zu haben und bringt Maja Blumen ins Krankenhaus. Dort wird sie von Wallander gestellt. Zeitgleich geht bei der Polizei eine Vermisstenmeldung ein. Es handelt sich um Thomas Andersson, der das nächste Opfer von Yvonne Ander sein sollte. Beim psychologischen Schlagabtausch zwischen Kommissar Wallander und Yvonne Ander erfährt er viel über die Hinter- und Beweggründe der Taten, aber die Zeit arbeitet gegen ihn: Yvonne Ander ist immer noch nicht bereit, den Ort zu nennen, an dem sie Thomas Andersson gefangen hält.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 30.12.2002, ZDF
TV-Premiere: 2002
Letzte TV-Termine