Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
551

37 Grad

D, 1994–

37 Grad
ZDF und Shutterstock / [M] Vielfein
Serienticker
  • Platz 679551 Fans
  • Serienwertung4 05904.44von 16 Stimmeneigene: –
1081

Abgestempelt - Hauptschüler*innen kämpfen um ihre Zukunft

Folgeninhalt
Hauptschüler*innen kämpfen mit einem Negativ-Image. Die Hauptschule gilt als Ort für die, die es sonst nirgends schaffen. Wie begegnen Absolvent*innen einer Hauptschule diesen Problemen?

Die Chancen für Hauptschüler*innen auf dem Ausbildungsmarkt werden immer schlechter. Absolvent*innen mit einem mittleren Schulabschluss oder Abitur können sich attraktive Ausbildungsplätze sichern, Hauptschüler*innen bleiben oft außen vor.

Shahd, 15, ist mit ihrer Familie aus Syrien über die Türkei nach Deutschland geflüchtet, seit drei Jahren ist sie nun in Deutschland. Shahd ist motiviert, gewissenhaft und will so viel lernen, wie es geht. Sie glaubt, dass sie bereits genug Zeit verloren hat. Auf der Flucht und dann in der Türkei musste sie arbeiten, um Geld für die Familie zu verdienen. Shahd spricht bereits gut Deutsch und will nach dem Abschluss weiterlernen mit dem Ziel, das Abitur zu machen und zu studieren.

Dominik, 16, hat ein schlechtes Bild von der Hauptschule und sagt, dass Hauptschüler*innen einen Stempel tragen und ohnehin gemieden werden, egal wie sehr sie sich anstrengen. Die Ablehnung würde er häufig erfahren - gerade auch in Bezug auf den weiteren Weg mit einer möglichen Ausbildung. Er schwänzt häufig die Schule und hat keine Unterstützung von seinem Elternhaus. Die Klassenlehrerin macht sich Sorgen, ob Dominik den Abschluss schaffen kann.

Scarlett, 15, kommt aus dem Kosovo. In ihrer Familie herrscht ein sehr traditionelles Männerbild, gegen das Scarlett rebelliert. Sie muss Rechenschaft ablegen, wenn sie mal länger weg ist, muss sich per SMS bei den Eltern melden. Scarlett ist sehr reflektiert, sehr sozial und zuverlässig. Sie akzeptiert nicht, wie Frauen speziell in ihrem Kulturkreis behandelt werden. Umso mehr tritt sie für die Rechte der Frauen ein. Auch sie will das Abitur machen und studieren.
(ZDF)
Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 15.02.2022
Länge: ca. 30 min.
Folge "Abgestempelt - Hauptschüler*innen kämpfen um ihre Zukunft" anschauen
kompakte Ansicht
  • Deutsch1080p
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 21.06.2022, ZDF
Deutsche Streaming-Premiere: 07.06.2022 (ZDFmediathek)
TV-Termine