Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
20

Folge 20 (2021/2022)

Folgeninhalt
Das Gehirn: Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn:
Wer bin ich? Was weiß ich von mir und der Welt? Wie funktioniert unser Denken? Diesen Fragen geht die Ausstellung "Das Gehirn in Kunst & Wissenschaft" nach. Die Bonner Bundeskunsthalle lädt ein zu einer Reise ins Zentralorgan unseres Bewusstseins. Die Neuroforschung hat in den letzten Jahren Fortschritte gemacht, aber was tatsächlich in unserem Kopf passiert, ist noch immer ein großes Geheimnis. Das Gehirn inspiriert auch Künstlerinnen und Künstler – darunter Max Ernst, Isa Genzken, Sigmar Polke oder Rosemarie Trockel. Wie das Gehirn unser Leben steuert, was wir über Wahn und Wirklichkeit wissen und wie das Verhältnis von Mensch und Maschine in Zukunft aussehen könnte – darüber spricht Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni mit dem Neurowissenschaftler John-Dylan Haynes, der die Ausstellung mitkonzipiert hat.

Auf der Berlinale: "Liebe, D-Mark und Tod":
Cem Kayas Dokumentarfilm über türkische Musik in Deutschland: Vor über 60 Jahren kamen die ersten "Gastarbeiter" aus der Türkei nach Deutschland. Sie brachten nicht nur Şiş Kebap und Çay mit, sondern auch ihre Musik: wehmütige Lieder über Liebe und Heimweh, Arbeitersongs, Folklore und Schlager. Im Laufe der Zeit entstand eine ganz eigene Szene mit Stars, Labels, Hochzeitsbands und einer ausgeprägten Kassetten- und Videokultur. Außerhalb der türkischen Community war dieses Paralleluniversum weitgehend unbekannt. Regisseur Cem Kaya macht es jetzt einem breiten Publikum zugänglich. Sein Dokumentarfilm "Liebe, D-Mark und Tod" erzählt die Geschichte der türkischen Musik in Deutschland – von den Anfängen in den 60ern bis zu Rap und Hiphop der zweiten und dritten Generation. Am 15. Februar feiert die WDR-Koproduktion auf der Berlinale Premiere.

"Neue Wahrheit? Kleine Wunder!" Ausstellung über die Anfänge der Fotografie im Kunstmuseum Ahlen:
Die allerersten Fotografien, die Louis Mandé Daguerre 1839 in Paris vorstellte, waren eine Sensation. Sie wirkten wie "kleine Wunder" auf das Publikum. Die Anfänge der Fotografie – das ist das Thema der neuen Ausstellung im Kunstmuseum Ahlen. Gezeigt werden Geräte und Dokumente aus dem 18. und 19. Jahrhundert: von der Camera obscura über die "Daguerreotypie" bis zum Siegeszug der Porträtaufnahme. In Zeiten von Instagram und Snapshot gibt die Schau "Neue Wahrheit? Kleine Wunder!" einen faszinierenden Einblick in die Fotografie- und Kulturgeschichte. Sie ist bis zum 29. Mai geöffnet.

Meister des Dokudramas: Heinrich Breloer wird 80!:
Heinrich Breloer ist nicht nur ein vielfach preisgekrönter Regisseur und Autor. Mit seinen Dokudramen über die RAF, den NS-Architekten Albert Speer oder die Familie Mann hat er auch unser Bild der jüngeren Geschichte geprägt. Er ist ein Meister darin, historische Ereignisse mit Lebensgeschichten zu verknüpfen und die richtige Balance zwischen Fiktion und Wirklichkeit zu finden. Am 17. Februar 1942 in Gelsenkirchen geboren, lebt Heinrich Breloer seit vielen Jahren in Köln. Aus Anlass seines 80. Geburtstags widmet ihm der WDR ab 17. Februar eine große Werkschau.

"Der Erinnerungsfälscher": Abbas Khiders neuer Roman:
Abbas Khider, 1973 in Bagdad geboren, musste als Regimekritiker aus dem Irak fliehen und lebt seit mehr als zwei Jahrzehnten in Deutschland. In seinen Büchern schreibt er über Flucht und Ankommen, über die Macht des Erinnerns und die Lust des Erzählens. Jetzt ist sein neuer Roman "Der Erinnerungsfälscher" im Hanser Verlag erschienen. Es ist die Geschichte eines gebürtigen Irakers, der nach vielen Jahren zum ersten Mal aus Berlin in das Land seiner Herkunft reist. Je näher er seinem Ziel kommt, desto mehr denkt er an Kindheit und Jugend. Doch vieles hat er einfach vergessen. Oder verdrängt? Er weiß es nicht und beginnt, seine Biografie neu zu erfinden.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 12.02.2022, WDR
Letzte TV-Termine