Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
21

Folge 21 (2021/2022)

Folgeninhalt
Blick in die Seele des Menschen: das Museum für Gegenwartskunst in Siegen:
Das Museum für Gegenwartskunst in Siegen feiert mit einer großen Sonderausstellung seinen 20. Geburtstag. Sie ist dem legendären Porträtfotografen August Sander gewidmet. Über Jahrzehnte hat der bei Siegen geborene Künstler Menschen aus verschiedenen Berufen und gesellschaftlichen Schichten fotografiert und mit seiner Kamera in ihre Seelen geblickt. Die Ausstellung zeigt nicht nur 70 seiner Originalabzüge, sondern auch Werke zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler, die sich mit ihm auseinandersetzen. "Nach August Sander. Menschen des 21. Jahrhunderts" ist bis zum 29. Mai 2022 zu sehen. Und für die Stadt Siegen gibt es noch einen zweiten Grund zu feiern: Vor 65 Jahren wurde der Rubenspreis zum ersten Mal verliehen. Namensgeber ist der in Siegen geborene Peter Paul Rubens, Maler, Diplomat und Meister der Barockkunst. Zu den Trägern des alle fünf Jahre vergebenen Preises zählen Francis Bacon, Lucian Freud und Sigmar Polke. In diesem Jahr geht er an die Schweizer Künstlerin Miriam Cahn. Sie alle sind mit ihren Werken in der hochkarätigen Sammlung des Museums für Gegenwartskunst vertreten.

"Triple": Tanzabend von Richard Siegal am Schauspiel Köln:
Er hat den klassischen Tanz revolutioniert und ihm ein modernes Gesicht gegeben: der weltweit renommierte Choreograf Richard Siegal. 2016 gründete er in München das diverse "Ballet of Difference". Seit der Spielzeit 2019/20 ist es am Schauspiel Köln beheimatet. Am 11. Februar hatte dort die neue Produktion "Triple. All for One. Metric Dozen. My Generation" Premiere. Der Dreiteiler verbindet Siegals internationale Erfolgsballette der vergangenen Jahre mit einem jüngst am Schauspiel Köln entstandenen Stück. Westart über einen furiosen Tanzabend, der die Vielfalt kultureller Prägungen und die Vitalität der Queerness feiert. Weitere Vorstellungen am 12. und 13. März sowie am 1. und 2. April.

"Zeit der Frauen": Dokumentarfilm zum 80. Geburtstag von Margarethe von Trotta:
Margarethe von Trotta ist eine Regie-Ikone. Ihre Werke haben deutsche Filmgeschichte geschrieben. Schon früh setzte sie sich in einer reinen Männerdomäne durch, kämpfte für die Gleichberechtigung der Frauen und machte aktuelle gesellschaftliche Fragen zum Thema ihrer Filme. 1981 gewann sie als erste Regisseurin in Venedig den Goldenen Löwen für "Die bleierne Zeit". Es war der Beginn ihrer Weltkarriere. Am 21. Februar feiert Margarethe von Trotta ihren 80. Geburtstag. Cuini Amelio Ortiz und Peter Altmann widmen ihr einen Dokumentarfilm, in dem sie die Filmemacherin an die wichtigsten Orte ihrer Biografie – Berlin, Paris, München und Rom – begleiten. Außerdem haben sie mit Freunden und Freundinnen gesprochen, die ihr bis heute verbunden sind: Volker Schlöndorff, Barbara Sukowa, Angela Winkler und Katja Riemann. "Margarethe von Trotta – Zeit der Frauen" ist am 21. Februar um 22.25 Uhr auf Arte und am 23. Februar um 23 Uhr im WDR-Fernsehen zu sehen.

"Subversives Design": Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf:
Design kann schön und praktisch sein. Oder auch kritisch. Dann nämlich, wenn es sich den gängigen ästhetischen Vorstellungen widersetzt, den Markt ignoriert oder ganz direkt die "Systemfrage" stellt. Wie das aussehen kann, zeigt die Ausstellung "Subversives Design" im NRW-Forum Düsseldorf. Ein großes Warenlager präsentiert die Produkte junger Künstlerinnen und Designer, die sich mit drängenden Fragen wie Klimaschutz, Digitalisierung und Diskriminierung beschäftigen. Ihre Objekte sind Gegenentwürfe zum Massenkonsum, die uns mit Humor und Ironie zum Nachdenken anregen. Geöffnet ist die Ausstellung bis zum 22. Mai.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 19.02.2022, WDR
Letzte TV-Termine