Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
22

Folge 22 (2021/2022)

Folgeninhalt
- Zu Gast im Tanzhaus NRW in Düsseldorf
Im Tanzhaus NRW sind Profis und Amateure willkommen: Es ist sowohl Forum für hochkarätige Tanzproduktionen als auch Akademie für tanzbegeisterte Laien mit Workshops und Kursen von Tango bis Tap. Die Anfänge gehen zurück auf eine Bürgerinitiative - Kultur für alle.
Mittlerweile ist das Tanzhaus zu einem internationalen Zentrum für zeitgenössischen Tanz geworden, das weit über Düsseldorf hinausstrahlt. Junge Choreografinnen und Tänzer können hier als "Factory Artists" über einen längeren Zeitraum Projekte entwickeln. In diesem Jahr findet vom 4. März bis zum 4. April das große Festival "Factory Finale" statt, in dem sie ihre Arbeit einem breiten Publikum präsentieren. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni schaut hinter die Kulissen und spricht mit Bettina Masuch, die das Tanzhaus acht Jahre lang geprägt hat. Mit ihrem Wechsel an das Festspielhaus St. Pölten übergibt sie die Leitung an ihre Nachfolgerin Ingrida Gerbutavičiūtė.

- Afghanischer Charlie Chaplin in Bochum: der Figuren- und Puppenspieler Karim Asir
Karim Asir ist der wohl bekannteste Figuren- und Puppenspieler Afghanistans. Spazierstock, Schnauzbart, Melone - berühmt wurde er als Charlie Chaplin mit einer Fangemeinde weit über sein Heimatland hinaus. "Ich wollte den Afghanen einen Grund zum Lachen geben", sagt er. 1994 im Iran geboren, ging er als Zwölfjähriger mit seinen Eltern nach Afghanistan. In Kabul studierte er Theater und startete mit Charlie-Chaplin-Performances in Parks, auf Straßen, bei privaten und öffentlichen Veranstaltungen. Das brachte ihm Drohungen militanter Islamisten ein. Nach der Machtübernahme der Taliban floh er im Sommer 2021 nach Deutschland und kam mit Unterstützung von Annette Dabs, Leiterin des Figurentheater-Festivals Fidena, nach Bochum. Im Mai wird er bei der diesjährigen Fidena einen eigenen Abend gestalten.

- "Alles war schön und nichts tat weh": Casper, der Rapper aus dem Extertal
Er kommt aus dem Extertal, lebte als Kind in den USA und ist jetzt in Bielefeld zu Hause: der Rapper Casper, bürgerlich Benjamin Griffey. Sein Markenzeichen: gefühlvolle Texte aus dem eigenen Leben und eine kratzig-raue Stimme. Vor elf Jahren schaffte er den Durchbruch und stand mit seinem legendären Solo-Album "Xoxo" 56 Wochen auf Platz 1 der deutschen Charts. Längst gehört er zu den Topstars des Deutschraps. Nach viereinhalb Jahren Pause erscheint jetzt sein neues Solo-Album "Alles war schön und nichts tat weh" mit Songs, die einen tiefen Blick in Caspers Innenleben erlauben. Bei Westart erzählt er, warum Bielefeld für ihn eine ganz besondere Rolle spielt.

- "Was tun": Filmdokumentation über entrechtete Frauen in Bangladesch
Was tun? So lautet eine uralte Menschheitsfrage. Was tun angesichts des Elends auf der Welt, der Ausbeutung und Ungerechtigkeit? Regisseur Michael Kranz hat sich die Frage ganz konkret gestellt und einen Film über Zwangsprostitution in Bangladesch gedreht. Ausgangspunkt ist die Geschichte eines jungen Mädchens, das in Faridpur zur Sexarbeit gezwungen wird. Michael Kranz wird auf ihr Schicksal durch einen Film aufmerksam und macht sich auf den Weg, um das Mädchen zu finden. Seine Dokumentation "Was tun" erzählt nicht nur von der Suche, sondern auch davon, wie leicht und schwer zugleich das Helfen ist. Der Film wurde mehrfach ausgezeichnet und kommt am 3. März in die Kinos.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 26.02.2022, WDR
Letzte TV-Termine