Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
25

Das jüngste Ger(i)ücht

mit Bruder Christophorus Sonntag
D, 2013–

Das jüngste Ger(i)ücht
SWR/Screenshot
  • 25 Fans
  • Serienwertung0 44360noch keine Wertungeigene: –
02

Das jüngste Ger(i)ücht (2014)

Folgeninhalt
Christoph Sonntag, seines Zeichens baden-württembergischer Kabarettist liest in seiner Rolle als Bruder Christophorus in seiner Fastenpredigt in der Alten Kelter Fellbach den Politikern und Mächtigen im Land kräftig die Leviten. Unterstützt wird sein Alter Ego von Freunden und Kollegen.
Wie zum Beispiel vom Wanke Ensemble unter der Leitung der Stuttgarter Bildhauerin und Szenografin Sylvia Wanke mit einem satirischen Puppenspiel. Von Winfried Kretschmann bis zu Angela Merkel versammeln sich dabei die Politstars aus Land und Bund auf der "Baustelle Baden- Württemberg".
Die Besonderheit hierbei: Die Gestalterinnen Sylvia Wanke und Nora Landwehr verblüffen das Publikum mit einem "Karneval der Tiere" zum Beginn der Fastenzeit - die Politikerpuppenköpfe sollen nicht nur äußerlich, sondern auch in Ihren Charaktereigenschaften einem tierischen Pendant gegenübergestellt werden. So tritt die Kanzlerin als Bulldogge mit hängenden Lefzen - und der Ministerpräsident des Landes als Igel und "Schwäbisches Cleverle" auf.

Durch SWR3-Comedian Andreas Müller werden die gesprochenen Parodien gekonnt in Szene gesetzt.
Musikalisch umrahmt wird Christoph Sonntags politische Abrechnung, wie schon im vergangenen Jahr, von der schwäbischen Ständeles-Band Erpfenbrass.

Und zum ersten Mal sorgen weitere Gentlemen of music für den musikalischen Rahmen der Sendung: John Beton & the five HOLEBLOCKS, eine a cappella - Formation mit 5 Ausnahmesängern präsentieren nicht nur neue Texte auf ihre eigenen Erfolgsmelodien, sie sind auch als "Chor der Bauarbeiter" - ganz ohne Instrumente aber in voller "Orchestrierung" - ein gestalterischer Baustein auf der spannendsten Baustelle im Ländle.

"Das jüngste Ger(i)ücht" ist eine deftige, schwäbische Antwort auf den Münchner Nockherberg und Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein wird am Ende der Sendung den hoffentlich geläuterten Delinquenten in der Alten Kelter noch ein wenig auf den Zahn fühlen.
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 09.03.2014, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine