Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
24

Folge 24 (2021/2022)

Folgeninhalt
- Theater und Kunst für alle: Volksbühne Köln am Rudolfplatz in Köln
Popkultur im besten Sinne - das gibt es in der Volksbühne am Rudolfplatz. Das prächtige Jugendstilgebäude, in dem einst das legendäre Millowitsch-Theater residierte, ist ein architektonisches Kleinod im Herzen von Köln. Eigentümer des Gebäudes ist der Verein Freie Volksbühne Köln, der gerade sein 100-jähriges Bestehen feiert. Die Idee des Vereins: Zugang zu Kultur und Bildung für alle Gesellschaftsschichten, erschwinglich und ohne Zensur.
Auch 100 Jahre nach seiner Gründung bringt der Verein Kultur "ins Volk". Er vermittelt Veranstaltungen von 30 Kölner Kultureinrichtungen - von Kabarett und Sprechtheater bis zu Musik. Zum Jubiläum des Vereins zeigt die Volksbühne am Rudolfplatz das Stück "Automatenbüfett", eine sozialkritische Satire aus dem Jahr 1932, die mit ihren Anspielungen auf die bürgerliche Doppelmoral bis heute aktuell ist. Premiere ist am 12. März.

- "Bis zum letzten Tropfen": Spielfilm über Wasser als Ware und Wirtschaftsgut
Wasser ist für alle da. So jedenfalls stellen wir uns das vor, wenn wir den Wasserhahn aufdrehen. Doch so einfach ist es nicht. Wasser wird knapper -auch bei uns. Am 16. März widmet sich die ARD einen ganzen Tag lang dem Thema. Unter dem Titel #unserwasser gibt es Reportagen, Hintergrundinformationen und Mitmachaktionen. Der Spielfilm "Bis zum letzten Tropfen" erzählt am Beispiel einer fränkischen Kleinstadt, zu welchen Verwerfungen es führt, wenn ein internationaler Getränkekonzern einer ganzen Gemeinde die Rechte am Grundwasser abkaufen will. Mit dabei ist auch die junge Bonner Schauspielerin Hannah Schiller in der Rolle der Ava, die den Widerstand gegen den geplanten Ausverkauf anführt. Der Film ist ab 9. März online in der Mediathek und am 16. März um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen.

- The Cure, Nirvana, David Bowie: die Ausstellung "Rocking photography" in Düsseldorf
Ob Paul McCartney, Keith Richards oder die Beastie Boys - Richard Bellia hatte sie alle vor der Kamera. Als der französische Fotograf und Journalist in den 1980ern nach London kam, entdeckte er seine Leidenschaft für die Musik. Er porträtierte die ganz Großen aus Rock und Pop, lichtete auch die schillernden Akteure der Hip-Hop- und Punkszene ab. In den vergangenen 30 Jahren hat er mehr als tausend Aufnahmen von Musikerinnen und Musikern gemacht - bei der Probe, auf der Bühne oder ganz privat. Eine Auswahl ist in der Ausstellung "Rocking Photogaphy" vom 18. März bis zum 10. April im Weltkunstzimmer in Düsseldorf zu sehen.

- Ein Herz für Lyrik: Dinçer Güçyeter, der Leiter des Elif-Verlags
Ein Verlag für regionale und internationale Lyrik: Das klingt nach einer winzigen Nische im milliardenschweren deutschen Buchmarkt. Wie man sie erfolgreich besetzt, hat Dinçer Güçyeter mit seinem Elif-Verlag vorgemacht. 1978 als Sohn türkischer "Gastarbeiter" in Nettetal geboren, war er erst Werkzeugmacher und Gastronom, bevor er 2012 aus Leidenschaft für die Lyrik zum Verlagsgründer wurde. Dinçer Güçyeter schreibt selbst Gedichte. 2017 erschien "Aus Glut geschnitzt". 2021 folgte der Band "Mein Prinz, ich bin das Ghetto", für den er gerade mit dem renommierten Peter-Huchel-Preis ausgezeichnet wurde.

- "The Powerhouse": Augmented-Reality-Ausstellung im Kunstmuseum Bonn
Die Ausstellung "The Powerhouse" verspricht ein völlig neues Kunsterlebnis. Das Besondere: Die Werke zeitgenössischer afrikanischer und schwarzer Künstler:innen sind nicht physisch präsent. Stattdessen sind sie auf dem Smartphone, Laptop oder Tablet zu sehen und fügen sich virtuell in die Umgebung rund um das Bonner Kunstmuseum ein. Augmented Reality - erweiterte Realität - nennt sich der digitale Zauber. "The Powerhouse" ist eine Gastaustellung des Projektes "Arx Africa", das Kunst- und Kulturschaffende in Afrika und Europa vernetzt. Zu besuchen ist sie vom 13. März bis zum 24. April auf dem Außengelände des Museums.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 12.03.2022, WDR
Letzte TV-Termine