Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
25

Sendung vom 24.03.2022

Folgeninhalt
Kampf um Bayerns Böden: Energie, Ernährung oder Artenschutz?
Egal ob Energieversorgung oder Weizenanbau: Der Krieg in der Ukraine hat gezeigt, dass wir unabhängiger werden müssen. Doch Windräder und Photovoltaikanlagen brauchen Platz, ebenso der Nahrungsmittelanbau. Und Flächen sind knapp, nicht nur in Bayern. Etliche Stimmen fordern bereits, auf Flächenstilllegungen zu verzichten. Aber war da nicht was mit dem Artenschutz? Und was ist wichtiger: Energie oder Ernährung? Der Verteilungskampf um Bayerns Böden jedenfalls ist in vollem Gange. Und klar scheint schon jetzt: Ohne unangenehme Entscheidungen wird es nicht gehen.

Tempo-Tod: Fischsterben durch schnelle Flusskreuzfahrtschiffe
Die Fischer an der Donau schlagen Alarm: Weil immer mehr Kreuzfahrtschiffe und Ausflugsboote den Fluss durchqueren, sind die Fischbestände in Gefahr. Die Schiffe sind nämlich schnell unterwegs – und erzeugen dabei hohe Wellen. Für den Fischlaich und die jungen Fische im Uferbereich ist das eine Gefahr. Sie werden ans Ufer gespült oder mitgerissen und sterben in der starken Strömung. Die Fischer fordern deshalb ein Tempolimit auf Flüssen. Nur, lässt sich das so einfach umsetzen?

Masken, Hotspots, Impfen: Corona-Wirrwarr in Vollendung
Der 20. März sollte so etwas wie ein Befreiungsschlag werden, ein "Freedom Day". Doch daraus ist bekanntlich nichts geworden. Der Freiheitstag wurde verschoben: Stattdessen gibt's jetzt bundesweit uneinheitliche Hotspot-Regeln, wird die Impfpflicht wohl an Papiermangel scheitern und fällt die Maskenpflicht zwar im Supermarkt, nicht aber in der U-Bahn. Es wirkt, als hätte die Politik mit aller Kraft die Irrungen und Wirrungen aus zwei Jahren Pandemie in ein Gesetz gepresst. Und nicht einmal die Macher scheinen damit zufrieden zu sein.

Blitzer gegen Lärm: Mit neuer Technik gegen laute Motoren
Die Stadt der Liebe hat es gerne leise: Seit November 2021 testet Paris sogenannte Lärm-Blitzer. Die Mikrofon-Fallen haben es auf laute Auto- und Motorradfahrer abgesehen. Die Stadt will so den gesundheitsschädlichen Verkehrslärm reduzieren. Ein Modell auch für Bayern? Schließlich gibt es auch hier lärmgeplagte Metropolen und Ausflugsregionen. Die Technik wäre da, ebenso das Interesse. Nur: Wer sich mit Lärm-Sündern anlegen möchte, muss es erst einmal mit der Bürokratie aufnehmen.

Umgesägt und eingetopft: Die "Begrünungsstrategie" von Wemding
Die Aufregung im schwäbischen Wemding ist groß, seit die Stadt im Naherholungsgebiet Bäume und Büsche beseitigt hat. Ein Umweltfrevel, finden viele Wemdinger. Die Stadtverwaltung beruft sich unter anderem auf Sicherheitsbedenken. Außerdem kann sie eine moderne Begrünungsstrategie vorweisen. Schließlich könne man dank Fördergeldern von Bund und Freistaat in Pflanztröge investieren. Bäume in Töpfen? quer über eine besondere Art der "Mobilmachung".
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 24.03.2022, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine